Vater König Charles ist schuld: Prinz Harry enthüllt den wahren Grund für Titel seiner Memoiren

Was steckt wirklich hinter dem Titel von Prinz Harrys, 38, Autobiografie "Spare"? Am kommenden Dienstag (10. Januar) wird das schon jetzt viel diskutierte Buch des abtrünnigen Britenprinzen erscheinen. Doch bereits einige Tage vor diesem Datum dringen Auszüge an die Öffentlichkeit.

Prinz Harry als „Ersatz“ von Prinz William

Harry schreibt in "Spare" auch darüber, warum er seinem Werk diesen vielsagenden Titel gab. In Deutschland wird das Buch übrigens unter dem Titel "Reserve" verkauft. Schnell wurde klar, dass der Begriff mit Harrys Rolle als "Ersatzprinz" zu tun haben muss. 

In der Vergangenheit wurde Harry oft in den britischen Medien so bezeichnet, vor allem, wenn über ihn und seinen Bruder Prinz William, 40, berichtet wurde. Seit dem Tod von Queen Elizabeth, †96, steht William an Platz Nummer eins der Thronfolge, Harry nach der Geburt von Williams Kindern an Platz fünf. Der Titel deutet darauf hin, dass sich Harry stets zurückgesetzt fühlte. Und obwohl eine Freundin von Herzogin Meghan, 41, gerade behauptete, der Titel beinhalte eine positive Note und könne auch als "etwas übrig haben", "etwas ersparen" oder "schonen" verstanden werden, bestätigt Harry laut "The Guardian" nun selbst die von Anfang an vermutete These.

König Charles soll für den Titel verantwortlich sein

In seinem Buch kommt der 38-Jährige auf den Tag seiner Geburt zu sprechen. An diesem soll sein Vater König Charles, 74, zu Prinzessin Diana, †36, gesagt haben: "Wunderbar! Jetzt hast du mir einen Erben und einen Ersatz geschenkt – meine Arbeit ist getan." Ob diese Erzählung wirklich den Tatsachen entspricht, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht belegen. Mit großer Sicherheit wird sich Charles nicht öffentlich zu der Behauptung und anderen Inhalten des Buches äußern.

Verwendete Quellen: theguardian.com, express.co.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel