"Stiflers Mom" ist zurück! Warum sich für Jennifer Coolidge mit Ü60 ein Traum erfüllt

Schauspielerin überglücklich

"Stiflers Mom" ist zurück! Warum sich für Jennifer Coolidge mit Ü60 ein Traum erfüllt

Da ist die goldene Trophäe! Nach gut dreißig Jahren im Business als Schauspielerin ist Jennifer Coolidge (61) offenbar endlich da angekommen, wo sie immer sein wollte! Für viele war sie vor allem eins: „Stifler’s Mom“ aus der kultigen Teenie-Komödie „American Pie“ von 1999. In ihrer Dankesrede ehrte sie überschwänglich den „The White Lotus“-Regisseur Mike White (52) – endlich würde sie auf Parties eingeladen werden. Was für ein Comeback!

Jennifers größter Gewinn

„Ich möchte euch wissen lassen, dass ich so große Träume und Vorstellungen als junge Frau hatte, aber dann sind sie irgendwie im Sande verlaufen“, so Jennifer in ihrer Dankesrede bei den Golden Globe Awards. Ein Traum dürfte jetzt endlich in Erfüllung gegangen sein: Coolidge ist offiziell die „Beste Serien-Nebendarstellerin“ des Jahres! Ihre Rolle der Tanya McQuoid in dem Serien-Erfolg „The White Lotus“ hat die 61-Jährige wieder aus der gefühlten Versenkung herauskatapultiert.

Vor 23 Jahren wird die Welt erstmals so richtig aufmerksam auf Jennifer Coolidge. Damals spielte sie in „American Pie“ die Rolle der Mutter von Stifler (Sean William Scott), die in der erfolgreichen Filmreihe dem ein oder anderen jungen Mann den Kopf verdrehte. Der Inbegriff einer umgangssprachlich als „MILF“ bezeichneten Frau! Besonders Finch (gespielt von Eddie Kaye Thomas) hatte ein Auge auf „Stifler’s Mom“ geworfen.

Lese-Tipp: Gerüchteküche um neuen „American Pie“-Film: Was Darstellerin Tara Reid (47) dazu sagt!

Im Video: "American Pie" hat Jennifer Coolidge vor allem eins gegeben – viel Sex!

Jennifer Coolidge: Sehr viel Sex dank "American Pie"

Jennifers Karriere im Schatten

Tatsächlich ist es nicht so, als wäre die 61-Jährige in den Jahren danach untätig gewesen, ganz im Gegenteil: In ihrer dreißigjährigen Karriere hat sie laut Internet-Datenbank „imdb.com“ in über 120 Projekten mitgewirkt, immer wieder spielte sie in großen Produktionen mit wie etwa in den beiden „Natürlich Blond“-Filmen mit Reese Witherspoon (46) oder in „Cinderella Story“ neben Hilary Duff (35). Auch im TV war Jennifer immer wieder zu sehen, in Nebenrollen in „Friends“ und „Sex and the City“ oder im Hauptcast der Serie „2 Broke Girls“. Aber große Beachtung fand sie dennoch nicht.

Ändern sollte das die Gesellschaftssatire „The White Lotus“: Nach einer erfolgreichen ersten Staffel wurde vom Sender HBO eine zweite geordert. Der gesamte Cast wurde erneuert, nur Jennifer Coolidge blieb. Ihre Darstellung der Tanya war so beliebt, dass die Schreiber der Serie gar nicht anders konnten! Vergangenes Jahr gewann sie für diese Rolle ihren ersten großen Filmpreis, den Emmy. Jetzt folgt ein Golden Globe – wir gratulieren!

Von der "Königin von Monaco" zur Schauspiel-Queen

Als junge Frau habe sie gedacht, dass sie eines Tages mal „die Königin von Monaco“ würde, erinnert sie sich zur Belustigung des Publikums an einen ihrer Träume aus der Jugend. „Aber jemand anders kam mir dazwischen.“ Und je älter man würde, desto mehr würde man begreifen, dass es nicht immer im Leben laufe, wie man es sich als junger Mensch vorgestellt hatte, erzählt sie in ihrer Dankesrede.

Lese-Tipp: Diese Momente von den Golden Globes 2023 MÜSSEN Sie kennen!

„Du hast mein Leben auf millionenfache Art geändert“, bedankt sie sich beim Serienschöpfer. „Ich wurde nie auf Parties meiner Nachbarn eingeladen und jetzt tut es jeder!“ Auch wenn das sicher mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist: Jennifer Coolidge ist endlich da, wo sie hingehört – ganz oben! Regisseur Mike White, auf den sie eine Lobeshymne hielt, konnte da am Ende die Tränen nicht zurückhalten. Bald kommt der Film „Shotgun Wedding“ in die Kinos – hier spielt Jennifer neben Superstar Jennifer Lopez (53). Zwei Jennifers, die spätestens jetzt auf Augenhöhe spielen. (vne)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel