Steuerfreies Millionen-Erbe für König Charles III.

Als Monarch entfällt für König Charles III. die Erbschaftssteuer auf das Millionen-Vermögen seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II.

Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. erbt König Charles III.auch ein Millionenvermögen – doch als Monarch vermeidet er dieErbschaftssteuer von 40 Prozent. Zu verdanken hat das Königshaus diesdem früheren Premierminister John Major. Der konservative Politikerbegründete diese Regel im Jahr 1993 damit, dass ansonsten die Gefahrbestehe, dass das Vermögen der Royal Family über Generationen hinwegzerstückelt würde.

König Charles III. erbt steuerfrei ein Millionenvermögen der Queen

Damit würde die Natur der Institution „ineiner Weise verändert, die nur wenige Menschen in diesem Land begrüßenwürden“. In einer Vereinbarung von 2013 hieß es, eine Besteuerung wäre“eindeutig unangemessen“, da die Vermögenswerte von der Königin alsSouverän und nicht als Privatperson gehalten würden. Die Monarchiebenötige ausreichende Ressourcen, um ihre Rolle zu erfüllen undfinanziell unabhängig von der Regierung zu sein. Sollten noch andereErben von der Queen bedacht worden sein, müssten sie für alle Beträgeüber einer bestimmten Summe Erbschaftssteuer zahlen.

Vermögen im Wert von 750 Millionen Euro

Die Queen ist von der Steuerpflicht befreit. Sie hatte aber 1993 zugesichert, freiwillig Einkommen- und Kapitalertragsteuer zu zahlen. Es wird erwartet, dass König Charles dies ebenso tun wird.

Konkret geht es um das Herzogtum (Duchy) Lancaster, das im Besitz der britischen Monarchen ist. Dazu gehören weitläufige Ländereien vor allem in Mittelengland, aber auch Unternehmen in London. Das Vermögen hatte zuletzt einen Wert von 650 Millionen Pfund (750 Mio Euro), wie aus dem Finanzbericht hervorgeht.

(APA/Red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel