Schreie, Schläge, Diana-Trauma: Die krassesten Enthüllungen aus Prinz Harrys Memoiren

Diese Details sind schon bekannt

Schreie, Schläge, Diana-Trauma: Die krassesten Enthüllungen aus Prinz Harrys Memoiren

Am 10. Januar 2023 ist es so weit: Prinz Harry (38) veröffentlicht seine mit Spannung erwarteten Memoiren „Spare“. Laut dem Verlag ist das Werk mit einer „rohen, unerschrockenen Ehrlichkeit“ geschrieben worden. Wie erste Details verraten, wird der Inhalt der Autobiografie für Aufsehen sorgen – und das nicht nur im Königshaus. Wir haben die explosiven Enthüllungen mal zusammengefasst.

Harrys Streit mit William – und eine Schlägerei

Neben Enthüllungen über viele Aspekte seines bisherigen Lebens – von Prinz Harrys Zeit in Afghanistan bis zum tragischen Tod seiner Mutter Prinzessin Diana (†1997), birgt der Inhalt des Buches anscheinend weitere „Wahrheitsbomben“ für die königliche Familie. Britischen Medienberichten zufolge wird Harrys Autobiografie angeblich keine harte Kritik an seinem Vater, König Charles (74), enthalten. Aber die Geschwisterrivalität mit Prinz William (40) und ein folgenschwerer Streit zwischen den Brüdern, der schon in der Netflix-Doku „Harry & Meghan“ behandelt wurde, sollen Thema sein.

Laut „The Guardian“ beschreibt Harry in „Spare“ eine heftige Auseinandersetzung mit seinem William im Jahr 2019. Es sei damals um Herzogin Meghan gegangen. Der Prinz von Wales soll Harrys Frau demnach als „schwierig“, „unhöflich“ und „aggressiv“ bezeichnet haben. Bei dem Streit soll der britische Thronfolger seinen jüngeren Bruder körperlich angegriffen haben. „Er packte mich am Kragen, zerriss meine Halskette und stieß mich zu Boden“, heißt es angeblich in den Memoiren.

Nazi-Kostüm war Williams und Kates Idee

Auch Prinzessin Kate (40) soll in den Memoiren nicht gut wegkommen. Wie „Page Six“ berichtet, wirft Harry seinem Bruder und seiner Schwägerin vor, Mitschuld daran zu haben, dass er sich 2005 als Nazi verkleidet hat. Er habe damals zwischen einer Piloten-Uniform und dem Nazi-Kostüm geschwankt, so Harry. „Ich habe Willy und Kate angerufen und gefragt, was sie davon halten. Nazi-Uniform, sagten sie“, schreibt der Prinz und erzählt weiter, wie das Paar „vor Lachen geheult“ habe, als sie ihn das erste Mal verkleidet sahen.

Harry tauchte schließlich bei einer Kostümparty mit dem Thema „Native and Colonial“ als Nazi mit roter Armbinde und Hakenkreuz auf. William war dort ebenfalls zu Gast und trug ein selbst gemachtes Löwen-Outfit. Das Foto von ihm, das die Zeitung „The Sun“ danach auf der Titelseite veröffentlichte, sorge weltweit für großes Aufsehen. In der Doku, die im Dezember 2022 erschienen ist, bezeichnete Harry den Vorfall als „einen der größten Fehler in meinem Leben“.

„Wunderbar! Jetzt hast du mir einen Erben und einen Ersatz geschenkt"

Laut „Daily Mail“ schreibt Prinz Harry in seinen Memoiren auch darüber, was sein Vater Charles zu seiner Mutter am Tag seiner Geburt im September 1984 gesagt haben soll. „Wunderbar! Jetzt hast du mir einen Erben und einen Ersatz geschenkt – meine Arbeit ist getan“, habe der heutige britische König demnach von sich gegeben.

Die Zeitung berichtet, dass Harry diese Behauptung aufstellt, als er die Geschichte hinter dem Titel des Buches „Spare“ (zu deutsch: „Reserve“) erklärt.

Prinz Harrys Cover-Foto enthält "schockierendes" Detail

Harry hat Diana-Trauma nicht verarbeitet

Im Buch wird es auch um Harrys Trauer über den frühen Tod seiner Mutter, Prinzessin Diana (1961-1997), gehen. „Der Gesamteindruck ist, dass es sich um einen Mann handelt, der sich nie von dem Trauma erholt hat, dass seine Mutter so jung gestorben ist, und dann kommt Meghan und er projiziert auf sie eine Parallele zu Diana“, wird eine Quelle von der „Sunday Times“ zitiert.

Harry werde unter anderem die Entscheidung seiner Familie thematisieren, ihn und seinen Bruder zu ermutigen, hinter dem Sarg ihrer Mutter Diana herzulaufen, während Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern zusahen.In der Pressemitteilung, in der die Memoiren angekündigt wurden, hieß es: „’Spare‘ führt die Leser unmittelbar zu einem der erschütterndsten Bilder des 20. Jahrhunderts zurück: zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter hergehen, während die Welt voller Trauer – und Entsetzen – zusieht“. Harry wird die Fragen, die sich Milliarden Menschen damals stellten, beantworten: Was denken und fühlen diese Jungen gerade? Wie wird sich ihr Leben jetzt entwickeln?

Keine Reaktion der royalen Familie

„Spare“ erscheint am 10. Januar beim Penguin Verlag. Der Herzog von Sussex wird die Hörbuchversion persönlich einsprechen und einen Teil des Erlöses für wohltätige Zwecke spenden. Prinz Harry soll für die Autobiografie einen Vorschuss von angeblich 20 Millionen Dollar erhalten haben.

Der Buckingham-Palast weigerte sich bisher, einen Kommentar zu den Memoiren abzugeben. Die Anwälte der königlichen Familie sollen aber angeblich in höchster Alarmbereitschaft sein. (tma)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel