Prinz Harry + Herzogin Meghan: Straffes Programm in Düsseldorf – und klare Abfuhr an die Presse

Mitte August 2022 bestätigte ein Sprecher von Prinz Harry, 37, und Herzogin Meghan, 41, das Unerwartete: Die Sussexes werden für einen Blitzbesuch nach Deutschland kommen. Anlass sind die im kommenden Jahr in Düsseldorf stattfindenden Invictus Games. Bereits vor zwei Jahren hatte der Sohn von Prinz Charles, 73, die Modestadt am Rhein als Austragungsort für sein Herzensprojekt angekündigt. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Sportveranstaltung auf Hochtouren, doch erst einmal steht jetzt die royale Stippvisite vor der Tür. 

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Brot und Spiele in Düsseldorf

Es herrscht helle Aufregung, denn die Sussexes haben nur ein paar Stunden Zeit. Dennoch scheint ihr Besuch bis ins kleinste Detail durchgeplant zu sein, wie "Bild" erfahren hat. Das Paar soll am frühen Nachmittag des 6. Septembers zunächst im Rathaus empfangen werden. Pünktlich ab 12:45 Uhr warten dort Journalist:innen und Fotograf:innen darauf, den besten Eindruck von den Ex-Senior-Royals zu erhalten. 

Ein Lächeln der Ehrengäste ist dabei schon garantiert: Düsseldorfs 1. Bürgermeister Josef Hinkel, 63, der sich vor seinem Eintritt in die Politik als Bäcker einen Namen gemacht hat, will Wahl-Amerikaner Harry eventuell mit einem außerordentlich schmackhaften Geschenk überraschen. "Vielleicht überreiche ich ihm ein besonderes Brot. Passt ja: Für Sport braucht man ja Kalorien“, verriet er. Keine schlechte Idee, schließlich ist er für seine Handwerkskünste noch immer über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Liebe geht eben durch den Magen, das hat Hinkel offenbar schon vor seiner Karriere im hohen Amt gelernt. 

Polizei ist im Sicherheitsmodus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, 51, indes hält schon das Goldene Buch der Stadt für Harry und Meghan bereit. Nachdem sich die beiden darin eingetragen haben, wird er sie höchstpersönlich bei einer Besichtigung der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt begleiten. Die Route ist bisher unter Verschluss. Für die Sicherheit der Sussexes ist ausreichend gesorgt: "Wir bereiten uns auf den Besuch vor", so die Düsseldorfer Polizeisprecherin Anja Kynast auf "Bild"-Nachfrage. "Der Einsatz wird deutlich kleiner als der bei dem Besuch seines Bruders Prinz William, da es sich dieses Mal nicht um einen Staatsbesuch handelt. Der Besuch wird dennoch natürlich polizeilich begleitet. So sind Aufklärungskräfte zur Sicherheit im Einsatz, es werden Verkehrsmaßnahmen wie Straßensperrungen getroffen." 




König Willem-Alexander + Prinz Harry Dieses spannende Finale besuchen sie zusammen

Unter den Einsatzkräften: die Wasserschutzpolizei. Diese wird das royale Paar offenbar bei einer Bootsfahrt mit der "MS RheinGalaxie" eskortieren, die die Sussexes zu einer Pressekonferenz mit Athlet:innen in die Arena bringt.

Harry wird nicht für Fragen der Presse zur Verfügung stehen

Dort wird Prinz Harry nach Angaben der britischen Zeitung "The Telegraph" zwar eine Rede halten, stehe aber nicht für Fragen der Journalist:innen zur Verfügung. Eine klare Absage, die sicherlich mit den etlichen Negativ-Schlagzeilen und Gerüchten rund um den Prinzen und seine Familie zu tun haben dürfte.

Invictus Games sind sein Herzensprojekt

Prinz Harry hatte die Invictus Games im Jahr 2014 nach dem amerikanischen Vorbild der "US Warrior Games" initiiert. Es handelt sich dabei um eine Sportveranstaltung für körperlich und geistig versehrte Soldat:innen. Veteranen:innen aus der ganzen Welt treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Invictus Games in Düsseldorf finden vom 9. bis zum 16. September 2023 statt. 

Verwendete Quellen: bild.de, telegraph.co.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel