Premiere von Ulrich Seidls "Sparta" in Toronto abgesagt

Die für Freitag geplante Weltpremiere vonUlrich Seidls neuem Werk „Sparta“ auf dem 47.Toronto International Film Festival (TIFF) in Kanada ist nach den Vorwürfen gegen den Regisseur abgesagt worden.

„Das TIFF wird ‚Sparta’unter der Regie von Ulrich Seidl nicht länger zeigen“, teilte das Toronto International Film Festival (TIFF)in einem knappen Statement mit, das der APA vorliegt: „Alleöffentlichen und die professionellen Screenings wurden gestrichen.“

Vorwürfe von Laiendarstellern gegen Ulrich Seidl

Seidl muss sich aktuell aber mit einer Debatte um die Drehbedingungen auseinandersetzen, hat der „Spiegel“ jüngst doch massive Vorwürfe seitens der jugendlichen rumänischen Laiendarsteller und deren Familien thematisiert. Sie seien nicht korrekt über das Filmthema Pädophilie informiert worden, Kinder am Set hätten sich unwohl gefühlt.

Der69-jährige Kultregisseur selbst hat das aufs Schärfste zurückgewiesenund seinerseits rechtliche Schritte angekündigt. Laut Medienberichtensollen in Rumänien bereits eingestellte Ermittlungen nun wiederaufgenommen worden sein.

„Sparta“-Vorführung kommende Woche in San Sebastian offen

Unklar ist nun einstweilen, ob „Sparta“dennoch wie geplant kommende Woche beim Filmfestival von San Sebastianzu sehen sein wird, wo das Geschwisterwerk zu Seidls vergangenem Film“Rimini“ in den Wettbewerb berufen wurde. Gegenüber der APA hatte das am16. September eröffnende Festival erst am Dienstag betont, an derVorführung festhalten zu wollen. „Wenn jemand Beweise für ein Verbrechenhat, sollte er dies der Justiz melden. Nur ein Gerichtsbeschluss könntedazu führen, dass wir eine geplante Vorführung aussetzen“, antwortetedie Festivalleitung auf Anfrage der APA.

Toronto International Film Festival am Donnerstag eröffnet

Das TIFF jedenfalls wurdeam Donnerstag-Abend mit der Weltpremiere von „The Swimmers“ derRegisseurin Sally El Hosaini eröffnet. Bis zum 18. September werden inToronto knapp 260 internationale Filmproduktionen und über 60Weltpremieren gezeigt. Auch das Aufgebot der Stars und Filmemacher sollwieder groß sein: Unter anderem haben sich Michelle Williams, HughJackman, Ewan McGregor, Ethan Hawke, Daniel Craig sowie Taylor Swift undHarry Styles angekündigt. Am 18. September wird der TIFF-Siegerfilmverkündet, der in Toronto traditionell vom Publikum gewählt wird.

(APA/Red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel