Peter Altmaier privat: Ganz schön fit! DAS liebt der Wirtschaftsminister besonders

“Merkel-Erklärer” oder “Pitbull”: Peter Altmaier musste sich schon zahleiche Spitznamen anhören. Das Schwergewicht deutscher Politik ist ein Mann für viele Aufgaben. Ist er privat auch so? So tickt der CDU-Politiker abseits des Bundestages.

Peter Altmaier war Landesvorsitzender der Jungen Union Saar, Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums der BRD, Mitglied des Europaausschusses des Deutschen Bundestages, Justiziar und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Umweltminister, Minister für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes, Interims-Finanzminister und ist jetzt Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Peter Altmaier ist einer der Politiker, die das absolute Vertrauen der Deutschen Bundeskanzlerin besitzen und gehört zu den ganz wenigen, die sie sogar duzen dürfen.

Beruflicher und politischer Werdegang von Peter Altmaier

Geboren wird Peter Altmaier im Jahr 1958 in Ensdorf an der Saar. Er ist das einzige Kind seiner Eltern. Der Vater ist Bergmann, die Mutter Krankenschwester. Die Familie ist katholisch und konservativ. Nach dem Abitur in Saarlouis 1978 geht Peter Altmaier zur Bundeswehr und beginnt anschließend ein Jura-Studium an der Universität des Saarlandes, das er 1988 mit dem zweiten Staatsexamen abschließt. Gleichzeitig arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats-und Völkerrecht sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europa-Institut der Universität. Er lernt fließend Französisch, Englisch und Niederländisch. Ab 1990 arbeitet er als Beamter im Höheren Dienst bei der EU-Kommission in Brüssel.

Arbeit für Partei und gern gesehener Gast in Talkshows

Schon mit 16 Jahren tritt Peter Altmaier in seine Partei, die CDU ein. Er wird Landesvorsitzender der Jungen Union Saar, stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar und Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Peter Altmaier wird zu den Modernisierern der CDU gerechnet, ist sehr kommunikativ und häufig in Gesprächsrunden und Talkshows zu sehen.

Trotz Gewicht und Gaumenspalte! Peter Altmaier bleibt immer selbstbewusst 

 

Er ist selbstbewusst genug, trotz leicht sichtbarer Gaumenspalte und etwas mehr an Gewicht keine Scheu vor dem öffentlichen Auftritt zu haben und fühlt sich wohl, wenn er mit den Menschen über seine Überzeugungen diskutieren kann, ganz gleich ob über die Energiewende, die europäische Politik gegenüber China, über die Corona-Maßnahmen oder den Klimaschutz. Auch im Netz ist Peter Altmaier sehr präsent, zum Beispiel über seinen E-Mail Kontakt, über Twitter oder Facebook.

Peter Altmaier privat: Hat der derzeitige Wirtschaftsminister eine Frau und Kinder?

Peter Altmaier ist Single, er hat weder Freundin, noch Frau oder Kinder. “Es hat einfach nicht sein sollen” antwortet er auf die Frage neugieriger Reporter. Aber er finde das Leben, so wie er es führe, auch völlig in Ordnung. Er habe einfach nicht das Bedürfnis danach, 24 Stunden am Tag mit einem anderen Menschen zu verbringen. So lebt er allein in seiner großen Wohnung in Berlin Charlottenburg, hat ein paar gute Freundinnen und Freunde, eine große Bibliothek und liebt die Gemütlichkeit, gutes Essen, nette Gespräche. In seiner Freizeit geht er in der Nähe seines Wohnortes einkaufen und tritt auch gerne in die Pedale. Ab und zu wird er erwischt, wie er mit dem Fahrrad zur Arbeit in den Bundestag radelt.

Schon gelesen? Andreas Scheuer privat: Zweimal geschieden! Für sie schlägt das Herz des Bundesverkehrsministers

Krankenhaus-Drama! Peter Altmaier verletzt sich nach Sturz

Im Herbst 2019 verletzt sich Peter Altmaier bei einem schweren Sturz von einer Bühne beim Digitalgipfel der Bundesregierung in Dortmund erheblich. Er erleidet einen Bruch des Nasenbeins, Prellungen, Platz-und Schürfwunden. Aufgrund der Verletzungen und einer kurzen Ohnmacht muss er sogar ins Krankenhaus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel