Palast bestätigt: Frankreich-Besuch von König Charles verschoben

Wirbel um den geplanten Besuch König Charles in Frankreich. Wegen der dortigen anhaltenden Proteste gegen die Rentenreform wird die Reise verschoben. Die Visite in Deutschland findet aber wie geplant statt.

Mehr News zum Thema Adel

Der Buckingham-Palast hat bestätigt, dass der Staatsbesuch von König Charles III. und Queen Camilla in Frankreich verschoben wurde. Eine Begründung wurde nicht am Freitag nicht genannt. „Ihre Majestäten freuen sich sehr auf die Gelegenheit, Frankreich zu besuchen, sobald ein Datum gefunden ist“, hieß es lediglich in der knappen Mitteilung.

Zuvor hatte bereits der Élysée-Palast in Paris mitgeteilt, dass der Besuch nicht wie geplant stattfindet. Grund sind die dortigen Proteste gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron. Ein neues Datum stehe noch nicht fest.

Kochen für den König: Diese Jobs bei Charles III. sind frei

Staatsbesuch in Deutschland wird nicht verschoben

Charles und Camilla sollten am Sonntag in Paris zu ihrem ersten Auslandsbesuch als König und Königsgemahlin eintreffen. Anschließend wollten sie am 29. März nach Deutschland weiterreisen.

Dieser Staatsbesuch von Mittwoch bis Freitag in der nächsten Woche wird aber wie geplant stattfinden. Das bestätigte die britische Regierung am Freitag und verlautete auch aus dem Bundespräsidialamt in Berlin. (dpa/dh)

Wie die bürgerliche Kate die Herzen der Briten eroberte

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel