Hier bewirft Passant König Charles mit Eiern – Festnahme!

Angriff in York

Hier bewirft Passant König Charles mit Eiern – Festnahme!

Ach, du dickes Ei! Damit hat König Charles (73) wohl nicht gerechnet: Am Mittwoch (9. November) wird er zur Zielscheibe eines Eierwerfers. Bei einem Termin im nordenglischen York wird er prompt mit Eiern beschmissen.

Nicht die erste Eier-Attacke

Charles und Ehefrau Camilla war gerade bei einer traditionellen Verlobungs-Zeremonie im Rahmen seiner zweitägigen Rundreise durch York, als es für das Königspaar zur Eierschlacht kam. Mehrere Eier zerschellten direkt neben ihm auf der Straße.

Die landen zwar nicht AUF ihm – verfehlten ihn aber nur knapp. Was dieser Angriff auf den Royal soll? Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, habe jemand geschrien, das Land sei „auf dem Blut der Sklaverei“ errichtet worden. Ob ein Gegner des Königshauses seiner Wut Luft machen wollte, ist unklar.

Der 73-Jährige gab sich von dem Vorfall unbeeindruckt, wie Videoaufnahmen zeigen. Bürger, sie sich am Rande des Weges versammelt hatten, gaben Buh-Rufe von sich und riefen „God save the king“ (zu dt.: Gott schütze den König).

Wie AP berichtet, sei der Täter von der Polizei verhaftet worden.

Das war nicht das erste mal, dass es Rührei für die Royals gab. Eier wurden 2022 auch auf Elizabeths königliches Auto geworfen, als sie Nottingham besuchte. Antibritische Demonstranten warfen 1995 während eines Rundgangs im Zentrum von Dublin Eier auf Charles. (rla)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel