Harry & Meghan: Auf dieses Geld haben sie durch den Megxit verzichtet

Harry & Meghan: Auf dieses Geld haben sie durch den Megxit verzichtet

Ohne Prinzessin Dianas Erbe hätten sich Harry und Meghan nicht befreien können

Es war nur eine der spektakulären Enthüllungen im Interview, das Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) mit Talkgröße Oprah Winfrey geführt haben: Laut dem Prinzen habe die königliche Familie Anfang 2020 die finanzielle Unterstützung für das Paar eingestellt. Hätte Harry nicht das Erbe seiner verstorbenen Mutter Diana gehabt, wären er und Meghan „nicht in der Lage gewesen, diesen Weg zu gehen“. Auf wie viel Geld die abtrünnigen Royals verzichten mussten, rechnen wir mal durch.

Als Royal verdient man recht gut

Vor einem Jahr hatten die Sussexes auf ihrer Webseite nicht nur ihren Weggang aus Großbritannien angekündigt, sondern auch, dass sie sich finanziell unabhängig vom britischen Königshaus machen wollen. Im Interview mit Oprah Winfrey klang das nun etwas anders, denn darin sprach Prinz Harry davon, dass man ihm und Meghan den Geldhahn zugedreht habe.

Auf umgerechnet knapp 10 Millionen Euro Zahlungen sollen Harry und Meghan laut „Daily Mail“ verzichtet haben, als sie sich für den Megxit entschieden haben. Allein die Sicherheit des Paares haben sich Königin Elisabeth II. circa 1,2 Millionen Euro kosten lassen. Gleich sechs top ausgebildete Bodyguards waren dafür abgestellt, auf Meghan und Harry aufzupassen.

Dazu kamen noch knapp 5,9 Millionen Euro „Unterhalt“ für Prinz Harrys und Meghans öffentliche Aufgaben im Dienst der Krone. Darin eingerechnet die Einnahmen aus Prinz Charles’ Herzogtum Cornwall und der sogenannte „Sovereign Grant“, mit dem die Krone vom britischen Steuerzahler unterstützt wird. Dieser Fond ist eine Art Aufwandsentschädigung, die der britische Staat Mitgliedern der königlichen Familie für ihre öffentlichen Aufgaben gewährt. Davon werden auch royale Reisen finanziert.

Auch die kostspielige Renovierung von „Frogmore Cottage“ soll vom britischen Steuerzahler mitfinanziert worden sein und sich auf etwa 2,8 Millionen Euro belaufen. In ihrem offiziellen Megxit-Statement hatten Meghan und Harry versprochen, die Kosten für den Umbau zurückzuzahlen, was auch geschehen ist.

Im Video: Diese Aussagen von Harry & Meghan erschüttern gerade die Welt

Die wichtigsten Aussagen aus dem Interview mit Oprah

Jetzt müssen Harry und Meghan sich finanziell selbst über Wasser halten

Als Harry und Meghan in die USA auswanderten, sollen laut „Daily Mail“ die Kosten für ihre Sicherheit auf23 Millionen Euro hoch geschnellt sein. Nachdem der Palast ihnen den Geldhahn zugedreht habe, hätten sie mehrjährige Verträge mit den Streamingdiensten Netflix und Spotify über angeblich 93 Millionen Euro abgeschlossen, um nicht nur ihre finanzielle Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch ihre körperliche, so Harry, der sich um seine plötzlich schutzlose kleine Familie sorgte.

Laut „Daily Mail“ sollen sich Meghan und Harry aktuell zudem ein stattliches Sümmchen als Redner auf Events dazu verdienen. Für das Interview mit Oprah Winfrey gab es allerdings kein Geld für die Ex-Royals.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel