Schon gewusst? Wir verraten Ihnen, welche Funktion das Loch im Lineal hat

Das Lineal-Loch hat eine überraschende Funktion

Fast jedes Lineal hat es, aber die wenigsten wissen wohl, wofür das kleine Loch eigentlich da ist. Um einen Kreis zu zeichnen? Um es an die Wand zu hängen? Nix da! Die Idee dahinter ist eine ganz andere – und hat uns echt überrascht.

Ist Ihnen das Loch im Lineal überhaupt schon mal aufgefallen?

Es gibt ja so Dinge im Alltag, die hinterfragen wir selten. Wofür, zum Beispiel, ist das Loch im Schneidebrett da? Welche Funktion hat das Loch in der Spaghetti-Kelle? Dabei stecken dahinter echt praktische Funktionen, die uns den Alltag erleichtern können.

Kommen wir zum Lineal. Auch so ein Gegenstand, der uns häufig im Alltag begegnet. Bei manchen ist es schon ewig her, einige haben es fast jeden Tag in der Hand – in der Schule, beim Studium oder wenn wir unseren Kindern bei den Mathe-Hausaufgaben helfen. Aber dass da ein Mini-Loch drin ist – mal ganz ehrlich: Ist Ihnen das überhaupt schon aufgefallen?

Das Geheimnis hinter dem Loch im Lineal

Liegt vielleicht daran, dass es keine besondere Funktion hat. Zumindest heutzutage! Die Idee dahinter ist allerdings super praktisch. Reisen wir mal kurz ein paar Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit.

Auch damals gehörte ein Lineal zur Grundausstattung jedes Schülers. Hefte dagegen gab es nur selten. Schüler nutzen Schiefertafeln, um Aufgaben zu lösen. Diese mussten regelmäßig gereinigt werden. Und da kommt das Lineal ins Spiel: An dem kleinen Loch wurde ein Bändchen mit einem Wischlappen befestigt. So ging dieser nicht verloren und war immer griffbereit. Super praktisch!

Ein Überbleibsel aus der Vergangenheit

Als Schiefertafeln abgeschafft wurden, nutzen Schüler das Loch, um das Lineal an einem Haken aufzuhängen – so blieb es immer ordentlich. Aber auch die Haken wurden ziemlich schnell wieder abgeschafft. Die Verletzungsgefahr war zu groß.

Ab diesem Zeitpunkt hatte das Loch keine wichtige Funktion mehr. Trotzdem werden Lineale bis heute mit einem kleinen Loch hergestellt. Ein Relikt aus der Vergangenheit – ein kleines Stückchen Nostalgie!





Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel