Kreislauffähige Produkte im Fokus

Green Month bei MaryRose mit Info und Aufklärung – weil jeder Beitrag zählt.

Am 5. Juni 2022 ist derWeltumwelttag, ein Aktionstag, der sich dem Umweltschutz widmet und mehrUmweltbewusstsein in unserer Gesellschaft schaffen will. Umweltschutz,Nachhaltigkeit und sozial faire Arbeitsbedingungen sind für Mary Rose ein Muss,weshalb Stefan Grabher und sein Team sich schon seit Jahren dafür einsetzen,die Heimtextilindustrie so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Doch egal obKlimaschutz, nachhaltiger Anbau oder eine sozial faire Produktion – alles stehtund fällt damit, ob sich am Ende Kund(inn)en finden lassen, die bereit sind,genau solch nachhaltig produzierte Produkte zu kaufen.

Aus diesem Grundveranstaltet Mary Rose heuer zum ersten Mal den sogenannten Green Month vom 1.bis 30. Juni 2022 und klärt darüber auf, dass nachhaltige, stylische undgleichzeitig fair produzierte Produkte zumindest bei Mary Rose längst keineZukunftsmusik mehr sind. 

GanzheitlichesKonzept

„Mein Opa brannte schondamals für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, eigentlich war er es, der mir dieseLeidenschaft und den Nachhaltigkeitsgedanken überhaupt erst mit auf meinen Weggegeben hat“, so Stefan Grabher, Geschäftsführer von Mary Rose. Er und seinTeam beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren damit, wie sie ihre eigeneProduktion ganzheitlich nachhaltig gestalten können. Grabher sieht darin einenganz klaren Wettbewerbsvorteil.

„ImMoment ist es absolut ,in‘, nachhaltig zu sein. Das war vor ein paar Jahrennoch nicht so. Als wir damals begonnen haben, unsere eigenen Handlungen undunsere Produktion zu überdenken und neu zu strukturieren, war das schon ehereine ­Seltenheit. Heute ist es ein absoluter Wettbewerbsvorteil, da wir imGegensatz zu vielen anderen Unternehmen ein ganzheitlich nachhaltiges Konzeptanbieten. Nur Bioprodukte anzubieten reicht einfach nicht aus.“

Stefan Grabher und seinTeam erzählen im Juni einen Monat lang von ihrem ganzheitlich nachhaltigenAnsatz und machen auch auf Missverständnisse aufmerksam.

Biologischabbaubar

„Aufklärung ist wichtig.Wir stellen immer wieder fest, dass ein paar Irrglauben sich unglaublichhartnäckig halten. Wie zum Beispiel, dass ein ‚Made in Europe‘ immer für sozialfaire Arbeitsbedingungen steht. Das wäre schön, stimmt aber leider sehr oftnicht.“ Beim Green Month wird der Fokus unter anderem auf ihrenkreislauffähigen Produkten liegen, bei denen Stefan Grabher mit einem neuenRücknahmesystem einen weiteren großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit geht.

„Unsere C2C-Produkte sind biologisch abbaubar. Trotzdem gilt: Je länger ein Produkt genutzt wird, umso besser für die Umwelt. Durch unser Rücknahmesystem verlängern wir die Lebensdauer der Produkte und hauchen ihnen ein neues Leben ein – ein spannendes Projekt, über das wir euch im Juni gerne mehr erzählen.“

Infos: www.maryrose.at

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel