Das Sulner e5-Team lädt ein

Am 21. September 2022 findet eineöffentliche e5-Teamsitzung statt.

Regelmäßig trifft sich das Sulnere5-Team, um an den Projekten und Maßnahmen rund um Klimawandel und Klimaschutz,erneuerbare Energieträger und Ressourcenschonung zu arbeiten. Einmal im Jahrwerden dabei Tore und Türen geöffnet und die Menschen aus Sulz und Umgebung sindeingeladen, sich zu informieren und mitzureden. Die öffentliche e5-Teamsitzungfindet diesmal am Mittwoch, 21. September, 18 Uhr im Kindercampus in Sulzstatt.

Vielfältige Maßnahmen

Seit die Gemeinde Sulz im Jahr2015 dem e5-Programm beigetreten ist, konnte schon viel bewirkt werden. Dasengagierte e5-Team unter der Leitung von Michael Schnetzer hat einige richtungsweisendeProjekte umgesetzt. So wurden energetische und ökologische Mindestkriterien fürkommunale Neubauten und Sanierungen beschlossen – beim neuen Kindercampuskonnte bereits eine sehr hohe Energieeffizienz erreicht werden. Alle kommunalenGebäude in Sulz werden mit Ökostrom betrieben – seit 2021 auch dieStraßenbeleuchtung. Außerdem wurde ein Sanierungsfahrplan für dieKommunalgebäude erarbeitet – der Gebäudewart ist übrigens auch Mitglied ime5-Team. Es wurde ein Grünflächen-Pflege-Konzept erstellt mit dem Ziel,öffentliche Grünflächen nicht nur fürs Auge ansprechend, sondern im Sinne derBiodiversität zu gestalten.

Auch das Thema Mobilität stehtbeim e5-Team ganz oben auf der Agenda. Ein Fußwegekonzept wurde erarbeitet undsoll demnächst in die Umsetzung gehen. Ein Radwegekonzept wurde bereitsumgesetzt – außerdem wurden ein E-Auto und ein E-Bike für den Gemeindedienst angeschafft.

Klima-Schwerpunkt

Der nicht mehr zu leugnendeKlimawandel beschäftigt auch die Mitglieder des e5-Teams. Die Gemeinde Sulz istbei den in der Regio Vorderland-Feldkirch bundesweiten Programmen KLAR!(Klimawandelanpassungsmodellregion) und KEM (Klima- & Energie Modellregion)dabei. Im Rahmen dieser beiden Programme werden auf Basis umfassender Analysenin den kommenden Jahren jeweils zehn regional wirksame Maßnahmen gesetzt. Zielist es einerseits, die Region fit für die Folgen des Klimawandels zu machen undandererseits einen konsequenten Beitrag zur Erreichung der globalenKlimaschutzziele zu leisten.

Die beiden Programme sind auchThema bei der öffentlichen e5-Teamsitzung, die unter dem Motto „KLAR!, KEM, e5und ein bisschen wir alle!“ steht. Auf eine gemeinsame Diskussion und einenIdeen-Austausch freuen sich die Projektverantwortlichen Christa Mengl (KLAR!),Jürgen Ulmer (KEM) und Michael Schnetzer (e5).

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel