"Traumschiff" verliert mehr als eine Million Zuschauer

Drei Mal im Jahre schippert das „Traumschiff“ über die Weltmeere. Am erfolgreichsten gilt dabei oft die Folge an Neujahr. Doch ausgerechnet diese Episode konnte jetzt an den Erfolgen der vergangenen Jahre nicht anknüpfen.

Und tatsächlich: Während die Weihnachtsfolge im Jahr zuvor „nur“ 5,27 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte, waren es in der ersten Folge mit Florian Silbereisen 7,49 Millionen Zuschauer.

Neujahrsfolge ist die beliebteste

Auch die Episode eine Woche später feierte Erfolge. 7,8 Millionen Menschen schalteten ein. Damit schlug das „Traumschiff“ sogar den „Tatort“, den sahen „nur“ 6,94 Millionen. Die Neujahrsfolge des „Traumschiffes“ zählt zu den gefragtesten Episoden der drei Ausgaben im Jahr.

Doch an den Erfolg der ersten Neujahrsreise mit Florian Silbereisen kam das „Traumschiff“ bis jetzt nicht mehr heran. Als der ZDF-Liebesdampfer nun am Samstag nach Namibia schipperte, sahen nur 6,49 Millionen Menschen zu. Das sind 1,31 Millionen Zuschauer weniger als 2020 und 810.000 Menschen als 2021.

Die Zuschauer auf einen Blick

  • Neujahr 2019: 6,69 Millionen – letzte Folge mit Sascha Hehn als Kapitän
  • Ostern 2019: 5,13 Millionen
  • Weihnachten 2019: 7,49 Millionen – erste Folge mit Florian Silbereisen als Kapitän
     
  • Neujahr 2020: 7,8 Millionen
  • Ostern 2020: 6,3 Millionen
  • Weihnachten 2020: 6,56 Millionen
     
  • Neujahr 2021: 7,3 Millionen
  • Ostern 2021: 6,25 Millionen
  • Weihnachten 2021: 5,76 Millionen
     
  • Neujahr 2022: 6,46 Millionen

 
Auch den „Tatort“ konnte das „Traumschiff“ am Samstagabend nicht schlagen. Der ARD-Krimi holte sich mit 8,53 Millionen Zuschauern den Tagessieg. Dort ermittelte am 1. Januar das Team aus Stuttgart.

  • Nach Vorwürfen gegen Comedystar: ZDF ändert Programm wegen Mockridge
  • „Ui, ui, ui, jetzt gehts aber richtig ab“: Zu viel Sex auf dem “Traumschiff“
  • Kritik für Jubiläumsfolge: Zuschauer “entsetzt“ über “Traumschiff“

Die nächste „Traumschiff“-Folge läuft erst wieder an Ostern. Wohin die Reise geht, ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch: Die verschobene Folge mit Luke Mockridge wird an diesem Tag nicht gezeigt. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel