"Sturm der Liebe": Aus und vorbei! Warum Johannes Huth die Serie verließ

"Sturm der Liebe"-Fans kannten und liebten Schauspieler Johannes Huth, 34, in seiner Rolle des Gerry. Der lebenslustige und grundgute Bruder von Max (Stefan Hartmann, 33) brachte das Leben am Fürstenhof nicht nur für seine Familie gehörig durcheinander – doch das immer auf die beste Weise. Nun hat sich der Darsteller entschieden, die Telenovela endgültig zu verlassen. Im Interview mit Nico Gutjahr verrät Huth bei der "Webtalkshow" die Hintergründe seiner Entscheidung.

„Sturm der Liebe“-Abschied: „Es war keine einfache Entscheidung“

Nicht immer haben Schauspieler:innen Mitspracherecht, wenn es um die Entwicklung – und das Ende der Geschichte – ihrer Figur geht. Im Fall von Gerry war das allerdings nicht der Fall: Wie Huth im Gespräch verrät, war er der treibende Faktor. "Das war meine Entscheidung. Es war keine einfache, ich hatte sehr viele schlaflose Nächte, weil mir die Figur sehr am Herzen liegt."

https://www.youtube.com/embed/WHTeaFQ1PiM/" frameborder="0" allowfullscreen style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;"> </iframe></div> </div>

Letztlich war es für ihn auch eine Sache des Weitkommens: Irgendwann habe er sich fragen müssen, was er denn im Leben machen wollen würde. "Für mich ist es natürlich wichtig, mich menschlich aber auch beruflich weiterzuentwickeln. Und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, zu sagen: 'Adieu, Gerry!'" Ihm sei es wichtig gewesen, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu begeben, damit er wachsen könne. "Ich wollte auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen und ich glaube, das ist mir gelungen."

Wie Huths Zeit „nach dem Sturm“ aussieht

Nach einer sechswöchigen Auszeit in Thailand komme Huth erst so langsam wieder in Berlin an, erzählt der Schauspieler über sein Leben nach "Sturm der Liebe". Ein Ausstieg aus einer täglichen Serie bedeute zunächst zwar auch für ihn finanzielle Unsicherheit, doch "ich genieße auch gerade die Zeit für mich, um auch mal wieder bei mir anzukommen, ein bisschen mehr mit der Familie zu machen und auch ein bisschen Energie zu tanken, denn die letzten eineinhalb Jahre waren ziemlich intensiv."

Gerne erinnert er sich allerdings auch an die letzten Szenen seiner Figur mit Schauspielkollegin Merve Çakır, 29, die in der Serie seine Freundin – und dann Ehefrau – Shirin spielte. Als krönenden Abschluss der Geschichte beider Liebenden kam es zur romantischen Hochzeit – und die sei "ein Knaller" gewesen, erinnert sich Huth zurück. "Da war so viel Liebe drin und ich bin den Autor:innen so dankbar, dass sie diesen Abschluss geschrieben haben." 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel