Spezial über Mirco Nontschew wird zum Quotenerfolg

Am Mittwochabend widmete RTL dem kürzlich verstorbenen Comedian Mirco Nontschew eine Sondersendung. Zwei Stunden lang gab es Einblicke in seine Karriere – ein Millionenpublikum verfolgte die Show.

Am Mittwochabend flimmerte „Danke Mirco“ über die Bildschirme. Der Sender zeigte einen Zusammenschnitt von Nontschews zahlreichen Auftritten. Zwei Stunden Material waren es am Ende – kein Wunder, schließlich hatte der Bühnenstar seit den 90er-Jahren vor der Kamera gestanden. Damals war er durch die Comedyreihe „RTL Samstag Nacht“ bekannt geworden. Über die Jahre war er an Dutzenden Produktionen beteiligt, dazu zählen „Frei Schnauze (XXL)“, „Die Dreisten Drei“ und „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Zuletzt hatte er bei „LOL: Last One Laughing“ mitgewirkt; die Dreharbeiten waren nur Wochen vor seinem Tod beendet worden.

Millionenpublikum schaltete ein

Das Interesse an der Gedenksendung war enorm, die Quote spricht für sich: 2,24 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, 1,05 Millionen davon gehörten der klassischen Zielgruppe an wie das Branchenmagazin DWDL.de berichtet. Der Marktanteil lag bei 7,9 Prozent und beim Zielgruppenmarkt bei 14,8 Prozent.

RTL hatte bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag das Programm geändert und des verstorbenen TV-Stars in einer 40-minütigen Sondersendung gedacht. Bei „In Liebe an Mirco Nontschew“ wurden die Highlights aus Nontschews Zeit bei „RTL Samstag Nacht“ ausgestrahlt, daran anschließend konnten die Zuschauer sich bis in die frühen Morgenstunden eine Auswahl an Folgen der damaligen Show ansehen.

  • Nach Tod des Komikers: Nontschew: Amazon muss “LOL“ zeigen
  • Frau Carrie bringt Kind zur Welt : Boris Johnson: Das Baby ist da
  • Zwölf Jahre nach Hirn-OP: Lierhaus gibt Update zu ihrem Alltag

Allerdings hatte es nach der Ausstrahlung negative Kommentare gegeben. Der Grund: Viele Fans fanden die Uhrzeit in der Nacht sehr unpassend für eine Gedenksendung. Dieses Mal dürften die Kritiker nichts zu bemängeln haben – um 20.15 Uhr lief „Danke Mirco“ zur Primetime.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel