Nosbusch ermittelt wieder: "Der Irland-Krimi"

Berlin (dpa) – Auf Irland fühle sie sich fast zuhause. So hat es Desirée Nosbusch 2019 zu ihrem ersten TV-Auftritt als Ex-Polizeipsychologin Cathrin Blake erzählt.

+++ Aktuelle Promi-News +++
  • Klezmer-Star: Giora Feidman wird 85: „Ich nehme Musik auf“
  • Nach Final-Wirrwarr: Sind der Bachelor und Mimi noch ein Paar?
  • Ausstellung: Andreas Gursky kehrt zurück in seine Geburtsstadt
  • Baby-News: Schauspielerin Ashley Tisdale ist Mutter geworden

„Das Land wirkt mystisch, tief und bescheiden“, erinnerte sich die Luxemburg stammende Hauptdarstellerin (56, „Bad Banks“) an die Dreharbeiten zur ARD-Reihe „Der Irland-Krimi“. Und sie fügte hinzu: „Es entspricht meinem Naturell – ich habe auch einen Hang zu Mystik und Aberglauben.“ Keltisch-mystisch, samt einer geballten Ladung innerer und äußerer Dunkelheit, geht es auch in der dritten Episode „Das Verschwinden“ am Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten zu.

Ausgelassen feiern da verkleidete junge Leute Samhain – ein altirisches, mit Halloween verwandtes Fest, in dem die Lebenden Zugang zu den Toten finden. Auch Teenager Holly (Abby Fitz) stürzt sich mit ihrem Musikerfreund Pete (Oliver Foley) ins wilde Treiben. Als beide sich innig küssen, bricht das Unglück über sie hinein. Ein vermummter Mann tötet Pete und verschleppt Holly.

Unterhaltung

Danni Büchner ist von den Plänen der Robens nicht begeistert

Schlagerstar Michelle spricht über ihren Schlaganfall

Billie Eilish präsentiert sich in ganz neuem Look

Prinz William äußert sich zu Rassismus-Vorwürfen

Robert Geiss laut Ehefrau offenbar in Madrid verhaftet

Dieter Bohlen hört bei "DSDS" und "Das Supertalent" auf

No Angels: So klingt die Neuauflage von "Daylight"

"Let’s Dance"-Star zieht sich für den "Playboy" aus

Meghan und Harry offenbare royale Geheimnisse

Meghan und Harry werfen Königshaus Rassismus vor

Marc Terenzi und Jay Khan gründen Boy-Band

Noch in der Nacht findet ihr besorgter verwitweter Vater (Jonathan Delaney Tynan), ein Wirtschaftsanwalt, ihren blutigen Finger vor der Haustür. Und die deutschstämmige Psychologin Blake wird von Superintendent Kelly (Declan Conlon) als Externe in den Fall hineingezogen, um den Traumatisierten zu stützen.

Der Vater erhält einen Anruf mit einer hohen Lösegeldforderung. In Verdacht gerät bald der Nachbar – er könnte Holly verschleppt haben. Die Zeit drängt also. Doch damit ist des Unglücks nicht genug in der in diesig-grauen, eher statischen Bildern erzählten Geschichte nach dem Drehbuch von Marianne Wendt und Christian Schiller (Kamera: Roland Stuprich).

Die bereits in den ersten Episoden angelegte Jagd der Polizei auf einen Drogenring und die andauernde Wut von Cathrins Sohn Paul (Rafael Gareisen) auf seine Mutter, von der er sich nach dem Tod seines Vaters verraten fühlte, verschärfen das Seelenelend.

Wer sich von so viel Düsternis nicht erschlagen fühlt, dürfte mit diesem „Irland-Krimi“ einen vor allem atmosphärisch starken, dabei meist zurückhaltend gespielten Fernsehfall erleben. Und könnte sich schon mal auf den vierten Film der Reihe einstellen. „Vergebung“ wird Cathrin Blake am 1. April um 20.15 Uhr von Galway nach Nordirland führen. Dorthin, wo die Wunden des bewaffneten Konflikts um nationale Identität noch immer tief klaffen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel