Nach 24 Jahren: Darum wird "Neues aus Büttenwarder" eingestellt

  • Die Serie „Neues aus Büttenwarder“ wird nach 24 Jahren ihr Ende finden.
  • Das hat der NDR mitgeteilt.
  • Der Grund für das Aus ist Hauptdarsteller Peter Heinrich Brix.

Mehr TV- und Streaming-News finden Sie hier

Der Norddeutsche Rundfunk hat bekanntgegeben, seine Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ einzustellen. Nach 24 Jahren und insgesamt 98 Folgen wird demnach Schluss sein. Die letzten noch ausstehenden vier Episoden der Comedyserie, die im Juni und Juli 2021 entstanden sind, werden allesamt im diesjährigen Weihnachtsprogramm des NDR gezeigt, heißt es weiter.

Als Grund für das Serien-Aus wird die Entscheidung von Hauptdarsteller Peter Heinrich Brix (66) angeführt, der angekündigt hat, nicht mehr für weitere Folgen zur Verfügung zu stehen. Er hat in allen Episoden Bauer Arthur „AdscheTönnsen verkörpert, 92 von ihnen an der Seite des verstorbenen Jan Fedder (1955-2019).

Für NDR-Programmdirektor Frank Beckmann war mit Brix‘ Entscheidung auch das Ende der Serie besiegelt, wie er erklärt: „Die Verdienste von Peter Heinrich Brix daran kann ich gar nicht genug würdigen. Dass er ‚Büttenwarder‘ verlässt, ist ein herber Verlust – ohne Adsche als durchgehende Hauptfigur möchten wir die Serie nicht weiterführen.“

Peter Heinrich Brix: Ausstieg war keine leichte Entscheidung

Seinen Ausstieg hat derweil Brix mit den Worten kommentiert: „Es war für mich keine leichte Entscheidung. Aber auch schwere Entscheidungen müssen getroffen werden. Ottfried Fischer hat in einem ähnlichen Zusammenhang einmal gesagt: ‚Nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern dankbar sein, dass es gewesen ist.‘ Es war doch eine wunderbar herrliche Zeit in ‚Büttenwarder‘!“  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Die verrückteste deutsche Serie aller Zeiten?

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel