Iris Berben bei GALA im TV: "Ich weiß nicht, ob ich mutig bin, aber ich bin angstfrei"

Iris Berben steht nicht nur für deutsche Schauspielkunst, sondern auch für Selbstbestimmtheit, Stärke und Unabhängigkeit. Die heute 72-Jährige setzte sich einst nicht nur in einer Männerdomäne durch, sondern war so ganz nebenbei auch noch alleinerziehende Mutter. Im Gespräch mit Moderatorin Annika Lau, 43, für GALA im TV verrät sie, wie sie es geschafft hat, sich als eigenständige Frau durchzusetzen. 

Iris Berben über Stärke und Unabhängigkeit

"Ich habe ein Kind alleine großgezogen, auch noch in einer Zeit, in der es relativ ungewöhnlich war", so Berben. "Ich habe einen Beruf, der wunderschön ist und mir gefällt und mir Kraft gibt, und trotzdem ist es ein Beruf, in dem man sich ständig beweisen muss, vor allem je älter man wird." Doch die Aktrice kann sich durchaus auch mal Fehler eingesehen. Sie habe auch viele Momente der Schwäche und das sei "auch richtig so", stellt sie klar. 




Annika Lau + ihre Gäste in der GALA Fotobox Luftküsse von Nicolas Puschmann

Vor allem die 68er-Bewegung haben sie geprägt, verrät Iris Berben weiter. "Sich unabhängig zu machen. Einmal natürlich finanziell, dann auch aus Konventionen auszubrechen oder sie nicht anzunehmen", erklärt sie und fügt hinzu: "Ich war bis heute nicht verheiratet."

Iris Berben: „Ich bin angstfrei“

Gehört zu all dem nicht auch eine gehörige Portion Mut? "Ich weiß nicht, ob ich mutig bin, aber ich bin angstfrei. Und ich bin ziemlich angstfrei groß geworden. Auch in einer Zeit, die vielleicht auch wieder der Zeit geschuldet ist."

Sie haben die GALA-Sendung am 8. Oktober 2022 verpasst? Das ganze Interview mit Iris Berben finden Sie jederzeit auf RTL+. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel