"In aller Freundschaft"-Urgestein kehrt für die 1.000 Folge zurück

Die Serien-News 2023 im GALA-Ticker

11. Januar 2023

„In aller Freundschaft“: Zur Jubiläumsfolge kommt Dr. Achim Kreutzer zurück an die Sachsenklinik

"In aller Freundschaft" geht mit großen Schritten auf die 1.000 Folge zu: Am Dienstag, 31. Januar, wird die Jubiläumsfolge ausgestrahlt – und verspricht neben einer Menge Drama auch ein unerwartetes Wiedersehen. Die Kolleg:innen der Sachsenklinik müssen sich in dieser Episode nämlich unter anderen um Luis (Maximilian Brauer, 13) kümmern, der bereits seit seiner Geburt unter einer sogenannten Gallengangsatresie leidet, einer Leberkrankheit, wegen der er dringend ein neues Organ benötigt. Der alleinerziehende Vater Daniel (Sönke Möhring, 50) steht hierbei nicht als Spender zur Wahl, weil er an HIV erkrankt ist – oder vielleicht doch? 

Roland (Thomas Rühmann, 67) und Kathrin (Andrea Kathrin Loewig, 56) recherchieren einen Fall, nach dem eine HIV-positive Mutter ihrem Kind eine Leber gespendet hat – und ausgerechnet Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen, 53), den Fans als Urgestein von "In aller Freundschaft" bekannt, war damals der behandelnde Arzt. Während sich Achim auf den Weg in die Sachsenklinik macht, kommt es jedoch zum dramatischen Vorfall: Die psychisch erkrankte Mutter von Luis entführt ihr Kind aus der Klinik! Wie der Fall um Luis ausgehen wird, erfahren Fans schon in wenigen Wochen.

10. Januar 2023

„Der Bergdoktor“: Fans sind genervt von den dramatischen ersten Folgen – was sich auf die Einschaltquoten auswirkt

"Der Bergdoktor" ist eigentlich ein Quotengarant für den ZDF – allerdings sieht es in der aktuellen Staffel 16, die seit Donnerstag, 29. Dezember 2022, läuft, ein wenig anders aus. Wie das Medienmagazin "DWDL" berichtet, konnte die letzte Folge der eigentlich so beliebten Serie noch 5,4 Millionen Zuschauer:innen erreichen – was einem Marktanteil von immerhin 19 Prozent entspricht. Allerdings sei dieser Wert die "niedrigste Reichweite seit neun Jahren", wie es vom Magazin heißt.

https://www.instagram.com/reel/CnMyscYDQCU/

Ein möglicher Grund: Die Zuschauer:innen sind genervt von den aktuell überaus dramatischen Storylines der neuen Staffel. "An den Haaren herbeigezogene Verwandte und Dramen", schreibt ein:e User:in auf Instagram. "Ein bisschen Drama ist okay, aber fällt den Drehbuchschreibern eigentlich nichts Vernünftiges mehr ein?", fragt eine andere Person. "Ich frage mich, wo meine geliebte Serie geblieben ist", heißt es von einem frustrierten Fan. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich die Zuschauer:innen noch beschwichtigen lassen oder ob die Talfahrt für "Der Bergdoktor" noch weitergeht.

9. Januar 2023

„Der Staatsanwalt“-Hauptdarstellerin verlässt die Serie: „Zeit für etwas Neues“

"Der Staatsanwalt"-Fans dürfen sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die neue Staffel der beliebten ZDF-Serie freuen: Am Freitag, 13. Januar, starten nämlich die neuen Folgen des Fernsehkrimis – allerdings mit so manchen Veränderungen, die sicherlich nicht jedem Fan gefallen werden. Denn in der ersten Folge wird Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer, 37) tödlich verletzt – nur eine Woche später entscheidet sich Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors, 50) nach dem traumatischen Vorfall, ihre Uniform an den Nagel zu hängen.

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, 73) bleibt also nichts anderes übrig, als sich von zwei langjährigen Kolleg:innen zu verabschieden. Doch lange muss er nicht alleine arbeiten: Ab Freitag, 20. Januar, wird Anika Baumann als Hauptkommissarin Julia Schröder in Erscheinung treten, Darsteller Jannik Mioducki wird kurze Zeit später als Oberkommissar Alexander Witte hinzustoßen. Für Schauspielerin Coors endet die Arbeit am Set von "Der Staatsanwalt" nach 18 Jahren. Dies sei "eine lange Zeit", so die Schauspielerin im Gespräch mit dem ZDF. "Mein runder Geburtstag kürzlich hat mir klargemacht, dass es Zeit ist für etwas Neues."

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ weichen dem Wintersport

"Sturm der Liebe"- und "Rote Rosen"-Fans sind es bereits gewohnt: Auch in diesem Jahr müssen die Telenovelas ein ums andere Mal ausfallen. Bereits in der zweiten Woche des neuen Jahres fliegen beide Serien gleich mehrfach aus dem Programm. Der Grund ist – wie so oft – ein Sport-Event. In diesem Fall der Biathlon Weltcup und der Snowboard Weltcup. Am Freitag, 13. Januar, kommt noch der Weltcup im Skispringen dazu.

Das heißt für die Zuschauer:innen der Telenovelas, dass am Mittwoch, 11. Januar, Donnerstag, 12. Januar und Freitag, 13. Januar, eine Zwangspause eingelegt werden muss. Ein kleiner Trost: Bereits nächste Woche ab Montag, 16. Januar, gehen beide Serien wie gewohnt weiter. Und wer so gar nicht verzichten möchte, der:die kann auch auf die Mediathek zurückgreifen.

Die Serien-News der vergangenen Wochen

Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel