"In aller Freundschaft": Rieke kehrt zurück, aber die Freude ist getrübt

Die Serien-News 2023 im GALA-Ticker

23. März 2023

„In aller Freundschaft“: Riekes Rückkehr kann die Wogen in ihrer Familie nicht glätten

"In aller Freundschaft"-Fans dürfen sich auf ein lang ersehntes Wiedersehen freuen: Nachdem Rieke (Liza Tzschirner, 35) vor vielen Monaten verkündete, dass sie für eine längere Zeit aufgrund eines Lehrer:innenaustausch nach Peru reisen würde, war nicht nur ihre Frau Miriam (Christina Petersen, 32) ziemlich überrascht davon. Schließlich hätte das Timing kaum ungeschickter gewählt sein können, da beide Frauen erst vor kurzem Pflegesohn Cosmo (Max Bär) bei sich aufgenommen hatten. Auf einmal war für Miriam klar, dass sie sich über Monate allein um ihren gemeinsamen Sohn zu kümmern hatte. Kaum hilfreich war bei all dem, dass sich der Austausch von Rieke unerwartet von drei auf sechs Monate verlängert hat.

Nun gibt es einerseits gute Nachrichten: Rieke wird schon bald wieder nach Deutschland zurückkehren, wie aus Vorschaubildern der ARD hervorgeht. Demnach wird sie voraussichtlich am Dienstag, 25. April, wieder bei "In aller Freundschaft" zu sehen sein. Die schlechte Nachricht: Während Rieke einen herzlichen Empfang ihrer kleinen Familie erwartet, fällt die Reaktion von Cosmo und Miriam eher verhalten aus. Zu tief sitzt der Schmerz bei beiden: Cosmo fühlt sich von seiner Pflegemutter im Stich gelassen und auch Miriam hatte in den letzten Monaten mehr als einmal die Unterstützung ihrer Frau gebrauchen können. Rieke hat einiges an Wiedergutmachungsarbeit in den nächsten Wochen zu leisten und es wird sich erst zeigen müssen, ob die Beziehung der beiden Frauen – und die zwischen Pflegekind und -mutter – diese Strapazen aushalten kann.

22. März 2023

„In aller Freundschaft“-Zuschauer:innen gespalten zum Ende der neuen Folge: „Lasst bitte die Geschichte sein!“

"In aller Freundschaft" lockt wöchentlich viele Zuschauer:innen an, von denen sich manche nach der Ausstrahlung im Internet über den Inhalt der aktuellen Folge austauschen. So auch in der 1.005 Episode mit dem Titel "Kindeswohl", in der Cosmos (Max Bär) leibliche Mutter Jacqueline (Isabel Bongard, 31) unverhofft auftaucht und damit nicht nur sein Leben gehörig durcheinanderbringt. Auch Pflegemutter und Krankenpflegerin Miriam (Christina Petersen, 32) ist von dem plötzlichen Erscheinen mehr als verunsichert. Als Jacqueline Cosmo dann auch noch verspricht, dass sie ihren Sohn wieder bei sich aufnehmen will, ist Miriam fassungslos. Doch am Ende passiert nichts dergleichen: Wie Cosmos Mutter plötzlich wieder in seinem Leben erschien, verschwindet sie am Ende der Folge wieder und lässt ihrem Kind einen Brief zurück, in dem sie ihm versichert, dass es nicht an ihm, sondern an ihr liege und sie "einfach so" sei.

https://www.instagram.com/p/CqFJXjnq5E6/

Ein sehr emotionales Ende, das die Zuschauer:innen gespalten zurücklässt, schaut man sich die Kommentare auf der offiziellen Instagram-Seite von "In aller Freundschaft" an. "Ich fand die Folge sehr schön, vor allem auch mal Miriam so emotional zu sehen, fand ich toll", schreibt ein Fan. Andere finden es schade, dass die Krankenpflegerin aktuell so eine Last ohne ihre Partnerin Rieke (Liza Tzschirner, 35) tragen muss, die schon seit Monaten in Peru ist. Eine Person kann mit dem Drama um Cosmo nicht viel anfangen: "Lasst bitte die Geschichte von Cosmo sein, die nervt!" Ein:e User:in war etwas perplex, weil die Geschichte so "eigenartig zu Ende" erzählt worden sei. "Die Storyline war diesmal nicht meins", heißt es auch von einem anderen Fan. Einig sind sich jedoch die meisten, dass Schauspielerin Petersen die emotionale Situation ihrer Figur perfekt gespielt hat. Wie es mit Cosmo, Miriam und Rieke weitergeht, werden die nächsten Wochen zeigen.

21. März 2023

„Die Bergretter“: So könnte die Rückkehr von Maxi Warwel als Jessi aussehen

"Die Bergretter"-Fans hatten kürzlich die Freude, zwei Darsteller:innen zu sehen, die beide hintereinander der beliebten Serie den Rücken gekehrt haben: Maxi Warwel, 40, und Ferdinand Seebacher, 33, nutzen ein Insta-Live, um ein letztes Mal mit den Fans ins Gespräch zu kommen und sich gebührend zu verabschieden. Dabei ging es natürlich auch um den dramatischen Ausstieg der beiden. Fans werden sich noch genau erinnern: In der ersten Folge der neuen Staffel stützt Jessi (gespielt von Warwel) in die Tiefe. Ihr Freund Simon (gespielt von Seebacher) ist von dem Gedanken, dass irgendwo in den Bergen die Leiche seiner Freundin liegen könnte, derart traumatisiert, dass er das Team kurz darauf verlässt.

https://www.instagram.com/tv/Cp_CAs1D1Ly/

Den Ausstiegswunsch äußerten beide Darsteller:innen bereits im September 2021 – so ganz hat sich Warwel ihr (vorläufiges?) Ende allerdings nicht vorgestellt. "Ich hätte mir tatsächlich etwas offeneres gewünscht, noch offener vielleicht als dieser Absturz", so die Schauspielerin im Instagram-Video. "Ihr Tod steht im Raum und letztendlich wird der ja auch angenommen. Mal gucken, wie es weitergeht." Die Darstellerin wäre grundsätzlich offen dafür, wieder zurückzukommen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt so, wie es sich die Fans wünschen würden: "Da gibt es ja alle möglichen Vorstellungen, ob jemand im Geiste erscheint oder in Träumen." Auch Seebacher könnte sich eine Rückkehr vorstellen – in seinem Fall lebt die Serienfigur zumindest zweifellos noch.

20. März 2023

„Sturm der Liebe“: Léa Wegmann teilt unverhofft auf Instagram ihr Babyglück

"Sturm der Liebe"-Fans mussten sich im Dezember 2020 von gleich zwei beliebten Figuren mitsamt ihren Darsteller:innen verabschieden: Denn die damals 16. Staffel der Telenovela fand mit der Heirat von Franzi (Léa Wegmann, 32) und Tim (Florian Frowein, 34) ihren Höhepunkt. Und wie es Tradition bei "Sturm der Liebe" ist, verließ das Traumpaar nach der Hochzeit den Fürstenhof und damit auch die Serie. Der Abschied fiel damals nicht nur den Zuschauer:innen schwer, auch für Schauspielerin Wegmann war das Ganze hoch emotional, wie aus ihren Instagram-Posts herauszulesen ist. 

https://www.instagram.com/p/Cp-kPizMxWZ/

Nun meldet sich die Darstellerin mit einem überraschenden Post. "Heute wurde ich auf der Straße angesprochen. Es sei still um mich geworden", schreibt sie. "Hier ausnahmsweise ein kleiner privater Einblick in diese wunderbar laute Stille." Und mit diesen Worten teilt Wegmann überraschend ein Bild von sich und ihrem Kind – die Schauspielerin ist "heimlich" Mutter geworden und begeistert damit ihre Fans. In der Kommentarspalte sammeln sich viele Glückwünsche der User:innen. "Das ist mit Abstand der süßeste Post ever. Alles Glück der Welt für euch!" schreibt eine Person. Viele weitere Stimmen äußern ebenfalls ihre Freude für das Mutterglück der Darstellerin.

Die Serien-News der vergangenen Wochen

Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.

Verwendete Quellen: instagram.com, promipool.de, bunte.de, tvmovie.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel