Hartz und herzlich: An dieser unheilbaren Krankheit leidet Dagmar | InTouch

Bei „Hartz und herzlich“ gilt Dagmar als die gute Seele der Mannheimer Benz Baracken. Ihre Nachbarn können sich stets auf die hilfsbereite Rentnerin verlassen. Dabei leidet Kettenraucherin Dagmar selbst unter einer schweren Lungenkrankheit, die ihr die Luft raubt. Verlassen sie bald die Kräfte oder bekommt sie ihr größtes Laster endlich in den Griff?

  • Dagmar hat eine tödliche Lungenkrankheit
  • Durch Rauchen verschlechtert sich Dagmars Krankheit
  • Hartz und herzlich: Dagmar möchte mit Rauchen aufhören

Dagmar aus den Mannheimer Benz Baracken erfreut sich bei nicht nur großer Beliebtheit in der Nachbarschaft, sondern gilt auch als gute Seele des sozialschwachen Blocks von „Hartz und herzlich“. Doch was viele Nachbarn nicht wissen, die rüstige Rentnerin leidet unter einem üblen Laster. Ihr ohnehin schon niedrige Rente investiert Dagmar in den Kauf von Zigaretten. Dabei dürfte sie eigentlich gar nicht Rauchen, denn die 66-Jährige leidet unter einer fiesen Lungenkrankheit. Mit einem Trick möchte Dagmar ihre Krankheit endlich in den Griff bekommen und so einem frühen Tod entkommen.

Dagmar hat eine tödliche Lungenkrankheit

Armut, Perspektivlosigkeit und alltägliche Leere, das Leben in den Mannheimer Benz Baracken ist knallhart. Auch Rentnerin Dagmar schultert enorme Lasten. Neben den anhaltenden Geldsorgen bereitet ihre Gesundheit der 66-Jährigen nach wie vor große Sorgen. Seit Jahren leidet Dagmar an einer chronisch-obstruktiven Bronchitis. Durch die unheilbare Krankheit COPD verengen sich ihre Lungen. Husten und Atemnot sind die Folgen. Zuletzt landete Dagmar sogar im Krankenhaus, weil sie beinah erstickt wäre. Dort stellten die Ärzte fest, dass ihre Lungenleistung nur noch bei 17 Prozent liegt! Wenn sie nicht früh sterben will, muss Dagmar endlich etwas dagegen tun.

Durch Rauchen verschlechtert sich Dagmars Krankheit

Doch es kommt noch schlimmer. Der größte Risikofaktor für ihre angeschlagene Gesundheit, ist zugleich Dagmars größtes Laster: Rauchen! Diesem tödlichen Laster möchte die 66-Jährige nun den Kampf ansagen, um ihre Krankheit in den Griff zu bekommen. Nach einer letzten Schachtel soll für immer Schluss sein: „Das sind (…) sieben, das sind meine letzten Zigaretten und dann ist fertig. Erstmal merk‘ ich, dass es mir schlechter geht, wenn ich rauche.“ Um das zu schaffen, hat sich die Rentnerin bei „Hartz und herzlich“ einen Plan zurecht gelegt: „Immer wenn ich die Anwandlung kriege, ich muss eine rauchen, dann werde ich dieses Geld in eine Spardose stecken und mich weiter von Gummibärchen ernähren.“

Die neuen Folgen von „Hartz und herzlich“ könnt ihr HIER bei TVNOW schauen.*

Hartz und herzlich: Dagmar möchte mit Rauchen aufhören

Doch nicht nur gesundheitliche Aspekte spielen bei der Entscheidung eine Rolle, sondern auch die knappen Finanzen. Seit Jahren ist Dagmars finanzielle Situation prekär. Statt des vollen Regelsatzes zahlt das Amt der Rentnerin nur eine Teilrente von 120 Euro. Zum Leben zu wenig, zum sterben zu viel, schlussfolgert sie bei „Hartz und herzlich“! Neben den Lebenshaltungskosten, muss Dagmar auch die teuren Medikamente für ihre Krankheit aus eigener Kasse zahlen. Seit Jahren greifen Freunde, Familie und Fans der verarmten Rentnerin mit Spenden unter die Arme.

Vom Arbeitslosengeld-Empfänger zum gefeierten TV-Star – die RTLzwei-Doku „Hartz und herzlich“ stellte das Leben der Sozialempfänger aus den Benz Baracken über Nacht auf den Kopf. Nun verrät Kultfigur Elvis, wie viel Gage die Bewohner für die Dreharbeiten wirklich kassieren…

Mittlerweile hat Dagmar erkannt, dass Rauchen kein Hobby für arme Leute ist. Der wöchentliche Kauf der Zigaretten leert ihr Portmonee schneller als sie gucken kann: „Es ist doch schon sche***! Du kaufst dann Zigaretten, das Geld tut Dir schon leid, wenn Du es in den Automaten steckst“. Bis zu 150 Euro im Monat kann Dagmar sparen, wenn sie zukünftig aufs Rauchen verzichtet. „Wenn ich das Geld spare, mir davon einen Urlaub finanzieren. Ob das bei meiner Schwester ist oder bei meinem Bruder, irgendwo. Ich möchte auch wirklich irgendwann sagen können, so jetzt hast du Rente, dann kannst du da hin gehen und dort hingehen“, träumt die kranke Rentnerin bereits jetzt. Ob sich Dagmars Traum wohl eines Tages erfüllen wird…

Bei „Hartz und herzlich“ sehnt sich Dagmar nach einem Urlaub. Doch wird ihr das Amt einen Strich durch die Rechnung machen?

JW Video Platzhalter

*Affiliate Link

  • Hartz und herzlich: So wenig Hartz IV erhält Achtfach-Vater Elvis
  • "Hartz und herzlich"-Rostock: Darum war Sandra noch nie arbeiten
  • „Hartz und herzlich“-Elvis: Traurige Trennung von seiner Frau
  • Hartz und herzlich: Mobbingdrama – Elvis erhält krasse Drohbriefe!

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel