"Der Staatsanwalt" verliert eine Hauptdarstellerin nach 18 Jahren

Die Serien-News 2023 im GALA-Ticker

9. Januar 2023

„Der Staatsanwalt“-Hauptdarstellerin verlässt die Serie: „Zeit für etwas Neues“

"Der Staatsanwalt"-Fans dürfen sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die neue Staffel der beliebten ZDF-Serie freuen: Am Freitag, 13. Januar, starten nämlich die neuen Folgen des Fernsehkrimis – allerdings mit so manchen Veränderungen, die sicherlich nicht jedem Fan gefallen werden. Denn in der ersten Folge wird Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer, 37) tödlich verletzt – nur eine Woche später entscheidet sich Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors, 50) nach dem traumatischen Vorfall, ihre Uniform an den Nagel zu hängen.

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, 73) bleibt also nichts anderes übrig, als sich von zwei langjährigen Kolleg:innen zu verabschieden. Doch lange muss er nicht alleine arbeiten: Ab Freitag, 20. Januar, wird Anika Baumann als Hauptkommissarin Julia Schröder in Erscheinung treten, Darsteller Jannik Mioducki wird kurze Zeit später als Oberkommissar Alexander Witte hinzustoßen. Für Schauspielerin Coors endet die Arbeit am Set von "Der Staatsanwalt" nach 18 Jahren. Dies sei "eine lange Zeit", so die Schauspielerin im Gespräch mit dem ZDF. "Mein runder Geburtstag kürzlich hat mir klargemacht, dass es Zeit ist für etwas Neues."

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ weichen dem Wintersport

"Sturm der Liebe"- und "Rote Rosen"-Fans sind es bereits gewohnt: Auch in diesem Jahr müssen die Telenovelas ein ums andere Mal ausfallen. Bereits in der zweiten Woche des neuen Jahres fliegen beide Serien gleich mehrfach aus dem Programm. Der Grund ist – wie so oft – ein Sport-Event. In diesem Fall der Biathlon Weltcup und der Snowboard Weltcup. Am Freitag, 13. Januar, kommt noch der Weltcup im Skispringen dazu.

Das heißt für die Zuschauer:innen der Telenovelas, dass am Mittwoch, 11. Januar, Donnerstag, 12. Januar und Freitag, 13. Januar, eine Zwangspause eingelegt werden muss. Ein kleiner Trost: Bereits nächste Woche ab Montag, 16. Januar, gehen beide Serien wie gewohnt weiter. Und wer so gar nicht verzichten möchte, der:die kann auch auf die Mediathek zurückgreifen.

Die Serien-News der vergangenen Wochen

Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel