Der älteste "Höhle der Löwen"-Gründer wird abserviert

Er ist Fotograf, Filmemacher und der älteste Gründer, der je bei „Die Höhle der Löwen“ ein Startup präsentiert hat: Gert Wagner. Doch der 83-Jährige muss feststellen, dass das Urteil der Investoren knallhart sein kann.

Gemeinsam mit seinem Sohn gründete er 2016 die Firma Swift Design, und sie entwickelten verschiedene Gadgets für seinen Berufszweig. Denn: Gert Wagner ist Fotograf und Filmemacher. Den Kamerastabilisator stellt er so vor: „Damit wird die Kamera stabil und schwerelos, das ermöglicht scharfe Fotos und weiche Videoschwenks bei voller Beweglichkeit und viel Raum für Spontanität.“

„Die denken, sie wären morgen Elon Musk“

Vor allem Judith Williams ist von dem rüstigen Gründer angetan. „Man spürt die Leidenschaft, die man sicherlich in ihren Bildern sieht“, so die Teleshopping-Expertin und sie führt aus: „Wir sehen hier Gründer, die kommen mit 25 hier rein und denken, sie wären morgen Elon Musk.“ Als Wagner erklärt, er sei „vor zwei Tagen gerade 83 Jahre alt“ geworden, staunt Williams. Mehr als ein „Wow“ bleibt ihr da nicht mehr zu sagen. Dagmar Wöhrl ist als selbsterklärte Hobbyfotografin auch begeistert und probiert das Stativ aus.

Um ihr Produkt auf dem Markt zu etablieren, benötigen Vater und Sohn ein Investment von 350.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile. Seit drei Jahren sind die beiden bereits auf dem Markt und verkauften bislang 6.000 Stative. 

Stärkste „Höhle der Löwen“-Show der Staffel

Doch dann kommt es zum Knick. Seit Längerem liegt das Geschäft nun brach. Für die Löwen zu risikoreich, dies wieder anzukurbeln. Judith Williams meint: „Die Zahlen sind für uns ein großes Fragezeichen“ und vor allem Nico Rosberg wird deutlich: „Ich bin von eurer Kompetenz als Unternehmer nicht überzeugt“, motzt der Ex-Rennfahrer. Vater und Sohn gehen letztlich ohne Deal nach Hause.

  • Nach heftiger Kritik: “Höhle der Löwen“-Produkt vom Markt genommen
  • Maschmeyer und Rosberg: “Härteste Verhandler“ bei in der “Höhle“
  • BHs von „Pocketsy“: “Höhle der Löwen“: Firma existiert schon gar nicht mehr

Doch vielleicht hilft den Gründern die Tatsache, dass „Die Höhle der Löwen“ am Montagabend von so vielen Menschen im TV verfolgt wurde, wie in der gesamten Staffel bisher nicht. Mit 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und insgesamt sogar 2,34 Millionen Zuschauern verzeichnete die Sendung einen neuen Rekord in diesem Jahr.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel