"Der Bergdoktor" 2022: Alle Infos zu Staffel 15 – Vorschau & Start | InTouch

Herzschmerz, Krankheiten und eine Hochzeit – „Der Bergdoktor“ kehrt im Januar 2022 mit einer fulminanten Staffel 15 zurück. Alles Wichtige über den Start, die Sendetermine, die Besetzung und das Winterspecial erfahrt ihr bei uns zuerst. Und wer gar nicht mehr abwarten kann, der liest vorab in unserer Vorschau, wie es für Hans Sigl und Co. weitergeht…

  • „Der Bergdoktor“-Sendetermine: Wann startet Staffel 15?
  • Neue Darsteller in Staffel 15 von „Der Bergdoktor“
  • „Der Bergdoktor“ Staffel 15 Besetzung
  • Welche Darsteller sind 2022 beim Winterspecial dabei?
  • „Der Bergdoktor“-Vorschau: Was passiert in Staffel 15?
  • Handlung vom „Der Bergdoktor“-Winterspecial

Anne oder Franziska, im emotionalen Finale von „Der Bergdoktor“ in Staffel 14 stand Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) vor der wohl wichtigsten Entscheidung seines Lebens. Am Ende entschied sich der zwiegespaltene Bergdoktor für seine große Liebe Anne (Ines Lutz) und ließ Franziska (Simone Hanselmann) und sein ungeborenes Baby gen New York ziehen. Doch wird es bei der Entscheidung bleiben? Nun kündigte Schauspielerin Simone Hanselmann ihre Rückkehr in Staffel 15 von „Der Bergdoktor“ an und hinterlässt damit viele offene Fragen. Wie geht es für den Bergdoktor 2022 weiter und ist Ines Lutz alias Anne überhaupt dabei?

„Der Bergdoktor“-Sendetermine: Wann startet Staffel 15?

Während sich das Publikum noch entspannt im Sessel zurücklehnte, um das emotionale Staffelfinale von „Der Bergdoktor“ zu schauen, waren die Darsteller schon fleißig. Bereits im Frühjahr 2021 wurde das traditionelle Winterspecial am Wilden Kaiser abgedreht, denn wegen des schmelzenden Schnees rannte dem Produktionsteam die Zeit davon. Die regulären acht Folgen wurden ab Juni 2021 gedreht. Der Bergdoktor-Drehort ist die kleine Gemeinde Sankt Jakob im schönen Osttirol. Dank Bergdoktor-Star Hans Sigl waren die Zuschauer sogar live dabei, denn der versorgte seine Follower auf Instagram mit malerischen Aufnahmen von schneebedeckten Gebirgszügen. „Noch ist es nicht soweit. Aber bald Ich werde euch ab Montag Bildschirmschoner schicken und Euch mitnehmen auf die Reise durchs Winterspecial. Ich freue mich kolossal“, schrieb Hans vorfreudig auf Instagram. Bergdoktor müsste man sein…

Mittlerweile wurden auch die Sendetermine für „Der Bergdoktor“ Staffel 15 bekannt gegeben. Die neue Staffel startet mit dem Bergdoktor-Winterspecial „Kalte Stille“ am 13. Januar 2022 um 20:15 Uhr auf ZDF. Anschließend laufen wöchentlich am Donnerstag Abend die weiteren acht Folgen von „Der Bergdoktor“ Staffel 15. Folge 1 „Scheinwelten“ ist somit am 20. Januar 2022 um 20:15 Uhr auf ZDF zu sehen. Umso schöner, dass Hans Sigl den Fans die Wartezeit bis zum Staffelstart regelmäßig mit Updates vom Set in Österreich versüßt. Wer sich nicht bis zum offiziellen Staffelstart gedulden möchte, der kann in der Mediathek vom ZDF schon ab dem 6. Januar 2022 den Stream einschalten.

Neue Darsteller in Staffel 15 von „Der Bergdoktor“

Neben schneebedeckten Gipfeln und blühenden Wiesen überraschte besonders ein Personal-Update! „Unsere neuen Kollegen. Marie Hacke und Michael Glantschnig. Eine große Freude“, heißt es auf der Instagramseite des ‚Bergdoktors‘. Der österreichische Schauspieler Michael Glantschnig, der bereits für „Der Lehrer“ und „Tatort“ vor der Kamera stand, wird seinen ersten Auftritt in der Bergdoktor-Folge „Einzelkämpfer“ in Staffel 15 haben. In welchen Episoden seine Kollegin Marie Hacke auftreten wird, ist bislang noch nicht bekannt. Vor ihrem Engagement bei „Der Bergdoktor“, war die hübsche Brünette in Serien wie „Soko Linz“, „Letzte Spur Berlin“ oder „Lena Lorenz“ zu sehen.

„Der Bergdoktor“ Staffel 15 Besetzung

Bislang hat der ZDF zwar noch nicht alle Darsteller für „Der Bergdoktor“ Staffel 15 offiziell bekannt gegeben, doch mit einigen altbekannten Köpfen wurde das Wiedersehen bereits bestätigt. Zudem soll es „Zuwachs“ auf dem Gruberhof geben, wie ein Team-Foto des Senders ankündigte. Ob es sich dabei wohl um Lilli Grubers Freund Robert Schwarz handelt, der unten auf dem Foto zu sehen ist?

Das ist die durchgängige Besetzung für „Der Bergdoktor“-Staffel 15:

  • Dr. Martin Gruber – Hans Sigl

  • Hans Gruber – Heiko Ruprecht

  • Dr. Alexander Kahnweiler – Mark Keller

  • Lilli Gruber – Ronja Forcher

  • Lisbeth Gruber – Monika Baumgartner

  • Robert Schwarz – Timon Ballenberger

  • Susanne Dreiseitl – Natalie O’Hara

  • Dr. Vera Fendrich – Rebecca Immanuel

  • Anna Meierling – Ines Lutz

  • Linn Kemper – Andrea Gerhard

  • Franziska Hochstetter – Simone Hanselmann

  • Dr. Johanna Rüdiger – Annika Ernst


Welche Darsteller sind 2022 beim Winterspecial dabei?

Auch die Besetzung für das Winterspecial wurde bereits bekanntgegeben. Unter den Darstellern befinden sich nicht nur alte Bekannte wie Mark Keller alias Dr. Alexander Kahnweiler und Simone Hanselmann alias Franziska, sondern auch einige neue Gesichter. Ob Ines Lutz alias Anne Meininger wieder dabei sein wird, steht noch in den Sternen.

Das sind die Darsteller für das Bergdoktor-Winterspecial von Staffel 15:

  • Dr. Martin Gruber – Hans Sigl

  • Hans Gruber – Heiko Ruprecht

  • Dr. Alexander Kahnweiler – Mark Keller

  • Lilli Gruber – Ronja Forcher

  • Flora – Yuna Bennett

  • Nina Dorfmeister – Katia Fellin

  • Viktoria Gassner – Susanne Wuest

  • Jakob Gassner – Martin Umbach

„Der Bergdoktor“-Vorschau: Was passiert in Staffel 15?

(Achtung Spoiler zu Staffel 15)

Im Finale der 14. Staffel hat Dr. Martin Gruber sich für seine große Liebe Anne (Ines Lutz) entschieden. Die enttäuschte Franziska (Simone Hanselmann) und ihr ungeborenes Baby werden alleine nach New York zurückkehren. Zum Abschied bittet Martin Franziska noch scherzhaft um eine Postkarte, doch so richtig zum Lachen ist der werdenden Mutter nicht. Umso schöner, dass der Bergdoktor dem schönen Ellmau, seinen Patienten und seinen treuen Fans erhalten bleibt. Unklar bleibt weiterhin, ob es in „Der Bergdoktor“-Staffel 15 auf dem Gruberhof eine Hochzeit geben wird. Wird Martin seine Anne endlich zur Frau nehmen oder wird gar seine Tochter Lilli (Ronja Forcher) ihren Freund Robert noch vor ihrem Papa heiraten? Zwar hat sich der ZDF bislang noch nicht zu einer Vorschau geäußert, doch dafür verkündete Hans Sigl persönlich, dass es in Staffel 15 eine Überraschung geben wird.

Auch die Dreiecksgeschichte zwischen Hans (Heiko Ruprecht), Susanne (Natalie O’Hara) und Linn (Andrea Gerhard) sorgte in Staffel 14 für ordentlich Liebes-Chaos. Nachdem sich Hans endgültig auf die Arzthelferin Linn eingelassen hat, wird Susanne den Gruber-Bruder sicherlich nicht mit offenen Armen empfangen. Doch auch Linn plagt ein schlechtes Gewissen, welches der Beziehung schnell einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Schauspielerin Andrea Gerhard verriet „TVMovie“ im Gespräch vorab: „Konflikte über Konflikte… Es gibt für Linn keinen Weg geradeaus heraus aus dieser Situation. Es wird ein Kampf der Gefühle, in dem die letzte Schlacht noch nicht geschlagen ist.“

Handlung vom „Der Bergdoktor“-Winterspecial

Damit die Fans nicht ganz leer ausgehen, gibt der ZDF dafür schon jetzt eine Vorschau auf das neue Winterspecial von „Der Bergdoktor“. Und die verspricht wie gewohnt jede Menge Dramatik am Wilden Kaiser! Martin Gruber und sein Bruder Hans verbringen einige Tage in einer Berghütte. Plötzlich steht die achtjährige, völlig stumme Flora vor der Tür, die scheinbar dringend Hilfe benötigt. Martin und sein Bruder folgen ihr und entdecken eine verunglückte Skiläuferin namens Nina Dorfmeister. Sofort wir die Rettungsaktion eingeleitet und Nina kommt in die Klinik am Hall.

Annika Ernst ist die Neue bei „Der Bergdoktor“. Der Rotschopf schlüpft ab 2021 in die Rolle der taffen Ärztin Dr. Johanna Rüdiger und sorgt für Chaos im Team von Martin Gruber alias Hans Sigl. Nicht nur beruflich, sondern auch in der Liebe knistert es gewaltig am Wilden Kaiser. Privat herrscht nach der Trennung von ihrem Freund eher Funkstille…

Als Martin die kleine Flora schließlich nach Hause bringt, erfährt er von ihrer Mutter Viktoria Gassner, dass die Achtjährige unter selektivem Mutismus leidet. Die einzigen Personen mit denen sie spricht sind ihre Mutter und ihr Großvater Jakob Gassner, der eine örtliche Skischule leitet. Dort ist auch die verletzte Skifahrerin Nina angestellt. Schnell bemerkt Martin Gruber die eisige Stimmung, die zwischen den beiden Frauen herrscht. Was dahinter steckt, erfahren die Zuschauer leider erst ab dem 13. Januar 2022, wenn Staffel 15 von „Der Bergdoktor“ startet. Eins ist jedoch klar, solange Martin nicht unter der Haube ist, bleibt es spannend um den Frauenheld…

Nicht nur der Bergdoktor selbst, sondern auch seine Familie und Kollegen hüten einige Geheimnisse:

JW Video Platzhalter

  • „Der Bergdoktor“: Die schönsten Drehorte auf einen Blick
  • Hans Sigl & Frau Susanne: So pikant ist ihr Ehe-Geheimnis
  • Der Bergdoktor: Unfall-Drama – Wie geht es Franziska & dem Baby?
  • Der Bergdoktor: Das traurige Aus wurde bestätigt
  • Hans Sigl: Vier Kinder – So lebt es sich als Patchworkfamilie

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel