Umfrage: Prinz Harrys Beliebtheit bei Briten auf Rekordtief

  • Prinz Harry ist bei den Briten so unbeliebt wie noch nie.
  • Das hat eine Umfrage unter seinen Landsleuten herausgefunden.
  • Doch auch die Beliebtheit des Königshauses scheint von den aktuellen Streitigkeiten nicht unberührt zu bleiben.

Mehr News zum Thema Adel

Der britische Prinz Harry (38) ist in der Gunst seiner Landsleute auf ein Rekordtief gerutscht. 64 Prozent der Befragten haben inzwischen eine negative Meinung von dem Prinzen, wie das Meinungsforschungsinstitut Yougov am Montag mitteilte. Nur ein Viertel sieht den jüngeren Sohn von König Charles III. (74) demnach in einem positiven Licht. Im November vergangenen Jahres waren es hingegen noch knapp 40 Prozent.

Die Umfrage fand am 5. und 6. Januar statt, als Details aus Harrys Memoiren nach und nach an die Öffentlichkeit kamen. Noch unbeliebter ist demnach seine Frau Herzogin Meghan (41).

Prinz Harry sah Fotos seiner toten Mutter vom Unfallort

Beide sind seit ihrem Ausscheiden aus dem engeren Kreis der Royals und dem öffentlich ausgetragenen Streit mit den anderen Familienmitgliedern immer weiter auf der Beliebtheitsskala abgerutscht. Selbst bei jungen Menschen (zwischen 18 und 24 Jahren), die Harry und Meghan bislang überwiegend positiv sahen, ging die Zustimmung deutlich zurück.

Doch auch die Beliebtheit des Königshauses an sich scheint von der Familienfehde nicht unberührt zu bleiben. Der Anteil der Menschen, die ein positives Bild von der Monarchie haben, sank laut Yougov seit vergangenem November um 6 Prozent auf 54 Prozent. Der Anteil der Monarchie-Gegner stieg hingegen im gleichen Zeitraum von 30 auf 35 Prozent. (pak/dpa)

Trotz pikanter Enthüllungen von Harry: Britischer Premier Sunak steht zu Royals

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel