Till Adam gibt nicht auf: "Ich werde versuchen, das Gegenteil zu beweisen"

Er ist unheilbar krank

Till Adam gibt nicht auf: "Ich werde versuchen, das Gegenteil zu beweisen"

Der Reality-TV-Star Till Adam leidet unter einer unheilbaren Erkrankung des Darms. Auf Anfrage von VIP.de zeigt er sich kämpferisch: Aufgeben kommt für ihn auf keinen Fall in Frage! Ganz im Gegenteil: Er wolle versuchen, aus einer unheilbaren Diagnose eine zu machen, mit der sich das Leben ganz normal leben lässt.

Gegen seine Krankheit muss Till Adam seine Ernährung umstellen

Durch Formate wie „Bauer sucht Frau“, „Temptation Island“ oder „Take Me Out XXL“ wurde Till Adam bekannt. Vor wenigen Tagen musste er seinen fast 65.000 Instagram-Followern eine schlechte Nachricht überbringen: Er ist unheilbar krank. Till leidet an der Darmerkrankung „Colitis ulcerosa“, die ihm durch einen besonders schlimmen Schub das Leben in den letzten Wochen sehr schwer gemacht hat. Das berichtet der Reality-TV-Star gegenüber VIP.de. Er sei krankgeschrieben gewesen und hätte komplett auf Schonkost umgestellt werden müssen.

Jetzt weiß Till aber: „Grundlegend ist die Ernährung ausschlaggebend für einen guten Heilungsprozess.“ Deshalb sei er nun dabei, genau auf sein Essen zu achten. Ziel sei es, dass die „Bakterien und Viren, die dort im Darm sind und die nicht gut sind, keine weiteren Nährstoffe bekommen“. Das bedeutet konkret: Till sollte überwiegend auf Fleich, Milchprodukte und frittiertes Essen verzichten.

"Man darf nicht sagen: 'Scheiße, das war's jetzt mit mir."

Dass mit seiner Erkrankung auch das Wort „unheilbar“ einhergehe, habe bei Till keine Traurigkeit oder Verzweiflung hervorgerufen. Ganz im Gegenteil: „’Unheilbar’ hat bei mir ausgelöst, dass ich versuche, das Gegenteil zu beweisen. Zu beweisen, dass eine Krankheit doch heilbar ist – beziehungsweise sie so in den Griff zu bekommen, dass sie nicht mehr ausbricht.“ Er habe viele Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen gesammelt, die davon erzählen würden, schon seit Jahren symptomfrei zu sein. „Das ist natürlich alles Spekulation, aber man darf da auf jeden Fall den Kopf nicht in den Sand stecken und sagen: ‘Scheiße, das war’s jetzt mit mir.’“

Till Adam zeigt sich kampfeslustig, trotz seiner Diagnose – oder gerade deswegen? Er wolle seinen Mut nicht verlieren. „Den Kampf werde ich auf jeden Fall jetzt gehen und versuchen, das Bestmögliche daraus zu machen.“ Damit die Schübe seiner Krankheit weniger werden – oder irgendwann vielleicht sogar ganz verschwinden. (cre)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel