Theresia Fischer über den Hass im Netz: "Ich bin kein Eisblock!"

GNTM-Star polarisiert mit Bein-OPs

Theresia Fischer über den Hass im Netz: "Ich bin kein Eisblock!"

So geht Theresia Fischer mit Hasskommentaren um

von Vincent Nellessen

Theresia Fischer (30) hat sich in den vergangenen sechs Jahren zweimal die Beine verlängern lassen. Insgesamt ist die ehemalige „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin 14 Zentimeter größer als vor ihrer ersten OP! Sie ist stolz darauf, die Operationen gut überstanden zu haben und präsentiert ihre langen Beine gerne auf Instagram. Doch gerade zuletzt hagelte es fiese Kommentare auf Instagram. Im Video verrät die 30-Jährige, was solche Kommentare mit ihr machen: „Ich bin kein Eisblock!“

Theresia: "Ich möchte einfach etwas Verrücktes machen!"

Jüngster Auslöser für fiese Nachrichten an das Model war ein Video, dass Theresia kurz vor Weihnachten hochgeladen hat. Es zeigte sie beim Schmücken ihres kunterbunten Weihnachtsbaums, den sie „Karl-Friedrich“ getauft hat. Eigentlich ein freudiger, harmonischer Augenblick. Doch nicht allen passte das Video, in welchem sich Theresia, nur im schwarzen Slip und mit dicker Regenbogen-Winterjacke bekleidet, präsentierte. Der Blick fällt auf ihre langen Beine. „Wenn man sonst nichts kann, muss man eben so auf sich aufmerksam machen“, meint eine Followerin. „Ich finde, deine langen Beine passen jetzt irgendwie nicht mehr zum Rest des Körpers“, wollte eine andere ihre Meinung loswerden. „Schlimm“, schreibt ein anderer. Nur drei aus vielen Kommentaren unter ihrem Posting.

„Dieses Jahr war einfach psychisch heftig für mich, dass ich mir immer wieder kleine Inseln suche, um selbst glücklich zu sein, um selbst auch die ‚verrückte Theresia‘ zu sein“, erklärt sie im Zoom-Talk. „Das konnte ich häufig gar nicht dieses Jahr, weil ich mich wirklich mit Schmerzen geplagt habe.“

Theresia weiß, dass sie nicht "falsch" ist

Im Interview mit RTL hat Theresia verraten, dass ihr vergangenes Jahr einem „Höllenritt“ glich und sie froh sei, einen Haken an 2022 machen zu können. Ihr Jahr sei von Schmerzen geprägt gewesen – körperlichen wie seelischen. Da war ihre zweite Bein-OP im März, deren Folgen sie bis heute tagtäglich zu spüren bekommt. Und dann folgte auch noch die Trennung von ihrem Ehemann Thomas Behrend (58) im Sommer.

Seit Jahren schon leidet das Model unter Depressionen. Ein Thema, mit dem sie ganz öffentlich umgeht. In der Schule wurde Theresia gemobbt und ausgegrenzt. Für die Beinverlängerung entschied sie sich, weil sie sich größer fühlen, mehr beachtet werden wollte. Umso schwieriger dürfte es da sein, im Netz Hass-Kommentare zu ihren Beinen zu erhalten. „Natürlich merke ich, wenn so ein ganz krasser Kommentar kommt, dass es mich im ersten Moment trifft“, gesteht Theresia im Gespräch mit RTL.

Im Video: Theresia hat "die Schnauze voll" vom Jahr 2022

Theresia Fischer: "Ich habe die Schnauze voll"

Theresia ist stolz, die OP geschafft zu haben

Nicht alle Follower teilen die kritischen Ansichten der anderen. Theresia bekommt auch Rückendeckung. „Kann man was sehen, was man beim Schwimmen nicht auch sieht? Nö! Also wo ist das Problem? Seid ihr nur neidisch?“, fragt eine Followerin. „Sieht super schön aus“, freut sich eine weitere.

„Ich liebe Wow-Effekte!“, erklärt Theresia im Gespräch ihre Motivation hinter dem Post. „Und ich kreiere auch selber gerne Wow-Effekte.“ Sie sei stolz darauf, die insgesamt vier OPs 2022 gepackt zu haben und schaut optimistisch ins neue Jahr. „Natürlich versuche ich auch Fotos zu machen, auf denen meine Beine im Vordergrund sind“, betont sie. Dennoch würden solche fiesen Kommentare nicht spurlos an ihr vorbeigehen, wie sie im Video ganz oben verrät. (vne)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel