Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II.: Darum salutierte Prinz Harry nicht

  • Viele royale Familienmitglieder haben beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. salutiert.
  • Dazu gehörten unter anderem König Charles III. und Prinz William, nicht aber Prinz Harry.
  • Woran liegt das?

Mehr Adels-News finden Sie hier

Vor der Beerdigung von Queen Elizabeth II. haben König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz William vor der Westminster Abbey in London salutiert. Prinz Harry stand ebenfalls in der Formation mit seinem Vater, Bruder, Tante und Onkeln.

Doch während seine Familienmitglieder der Königin zu Ehren eine Hand an die Kopfbedeckung hielten, ließen der Herzog von Sussex und sein Onkel Prinz Andrew die Hände unten. Warum?

Prinz Harry hat sich mit Rücktritt als Royal auch von militärischen Bräuchen verabschiedet

Es liegt an den geänderten Rollen der beiden Prinzen. Der Salut ist ein militärischer Brauch, mit dem ein Soldat einem Vorgesetzten Respekt zollt. Mit seinem Rücktritt als ranghoher Royal verabschiedete sich Prinz Harry auch von seiner Uniform und den militärischen Gepflogenheiten.

Lesen Sie auch: Abschied der Queen: Prinz Edward erklärt, warum er keine Hände schüttelte

Aus diesem Grund konnte der ehemalige Armeeoffizier nicht neben seinen Familienmitgliedern salutieren. Prinz Andrew war nach seiner Verwicklung in den Epstein-Skandal in Ungnade gefallen und musste ebenfalls von seinen Ämtern zurücktreten.

Dieser Dresscode galt bei der Trauerfeier zu Ehren der Queen

Aus diesem Grund waren beide Prinzen – anders als die anderen engen Familienmitglieder – auch nicht in Militäruniform zum Staatsbegräbnis erschienen. Einzig bei der Totenwache der royalen Enkel am Sonntag am Sarg der Königin hatte König Charles seinem Sohn erlaubt, seine Militäruniform zu tragen. Gleiches galt für Prinz Andrew am Freitagabend, als dieser zusammen mit den Kindern der Queen Totenwache hielt. © 1&1 Mail & Media/spot on news

Begräbnis der Queen: George und Charlotte nehmen teil

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel