Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth: Diesen ergreifenden Moment haben viele verpasst

Um 17:51 Uhr deutscher Zeit wurde der Sarg von Queen Elizabeth, †96, in die königliche Gruft der St. George's Chapel hinabgelassen. Dort wartete bereits Prinz Philip, †99, auf seine Lilibet. Dieser geschichtsträchtige Moment wurde von Major Paul Burns vom Royal Regiment of Scotland mit einem Dudelsack untermalt, der ein traditionelles Klagelied pfiff. Dabei handelte es sich jedoch um ein ganz besonderes Stück, das der Königin viel bedeutete – was aber einigen bis zuletzt nicht aufgefallen sein dürfte.

Queen Elizabeth: Besonderer Klagelied-Moment erinnert an Prinz Philips Beisetzung

Das Bild, auf dem Queen Elizabeth an Prinz Philips Beisetzung alleine an vorderster Stelle auf der Bank der St. George's Chapel Platz nahm, ging um die Welt – und war an Traurigkeit kaum zu überbieten. Aufgrund strikter Coronamaßnahmen war bei der Bestattung am 17. April 2021 nur eine begrenzte Personenanzahl erlaubt. Als sein Sarg in die königliche Gruft hinabgelassen wurde, spielte Major Colour Sergeant Peter Grant mit seinem Dudelsack das Lied "Flowers of the Forest".

Umso ergreifender dürfte der Moment knapp anderthalb Jahre später für alle Beteiligten beim erneuten Einsetzen des Pfeifers gewesen sein. Im letzten Akt der Beisetzung wurde der Sarg von Queen Elizabeth zu Dudelsack-Klängen hinabgelassen.

Dudelsackspieler pfiff ihr geliebtes Wecklied

Major Paul Burns spielte dabei das traditionelle Klagelied "Sleep, dearie, sleep" – ein Stück, zu dem Queen Elizabeth einst aufwachte. Denn nach CNN-Angaben spielte ein Dudelsackspieler jeden Morgen um 9 Uhr 15 Minuten lang unter dem Fenster ihrer Residenz dieses Lied – egal, ob sich die Monarchin im Buckingham Palast, auf Schloss Windsor oder Balmoral aufhielt.

Welch traurig-schöne, aber angemessene Hommage an die verstorbene Jahrhundertkönigin, dass der Klang, der sie einst täglich geweckt hatte, sie nun zur ewigen Ruhe brachte.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel