Sie würden reingeschmuggelt! Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon feiern heimlich mit Durek

Sie müssen sich vorgekommen sein wie Teenager, die sich ohne Erlaubnis der Eltern aus dem Haus gestohlen haben, um feiern zu gehen: Prinzessin Mette-Marit, 49, und Prinz Haakon, 49, ließen sich am Freitag, 11, November 2022, unter größter Geheimhaltung nach Lommedalen vor den Toren Oslos fahren. Dort lebt Prinzessin Märtha Louise, 51, mit ihren Töchtern – und aktuell auch Durek Verrett, 47, der im Hause seiner Verlobten schon vor seinem Ehrentag eine intime und inoffizielle Geburtstagsparty schmiss. 

Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon überraschten mit ihrer Zusage

Anstrengende Tage lagen hinter den norwegischen Royals: Märtha-Louise hatte nur wenige Tage zuvor den Entschluss getroffen, ihre offiziellen Pflichten im Namen des Königshauses niederzulegen. Ein großer Schritt, der für die Tochter von König Harald, 85, und Königin Sonja, 85, den Weg an der Seite ihres zukünftigen Mannes und auch Geschäftspartners Durek freimachen soll – ohne der Monarchie zu schädigen.  

Mette-Marits und Haakons Zusage zur Geburtstagsparty dürfte einige überrascht haben. Nach solch einschneidenden Entscheidungen häufen sich üblicherweise die Spekulationen über Unfrieden innerhalb der königlichen Familie. Auch das Fehlen des Thronfolgerpaares bei der Verlobungsfeier von Märtha Louise und ihrem Schamanen hatten auf Distanz schließen lassen. Doch die norwegischen Royals scheinen auf Harmonie statt Entzweiung zu setzen.  

Laut der Zeitung "Se og Hør" traf das Kronprinzenpaar gemeinsam ein. Man hatte sich möglicherweise auf einen weinseligen Abend eingestellt und ließ sich von einem Chauffeur kutschieren. Nachdem die beiden regelrecht ins Haus geschmuggelt worden sein sollen, konnten sie sich mit dem außergewöhnlichen Freundeskreis näher bekannt machen, mit dem sich Märtha Louise seit ihrer Beziehung zu Verrett umgibt.

Dureks illustre Gästeliste

Unter den Gästen waren der durch norwegische Reality-TV-Produktionen bekannt gewordene Friseur und Stylist Jan Thomas sowie sein Partner Harlem Alexander. Außerdem gratulierte Anne Grethe Moe, Ex-Frau des ehemaligen norwegischen Wirtschaftsministers Trond Giske, mit ihrem neuen Freund Eirik Lunde und auch die isländisch-norwegische Malerin und Podcasterin Bjørg Thorhallsdottir war vor Ort.

Letztere teilte sich einen Wagen mit Pfarrerin Margit Lovise Holte, die von der Prinzessin auf Instagram einmal als "meine Seelenverwandte" bezeichnet wurde und der Royal nach dem Freitod ihres Ex-Mannes Ari Behn, †47, im Dezember 2019 eine große Stütze war.

Ein ungewöhnlich zurückhaltender Schamane

Schon eine Woche zuvor, am Samstag, 5. November, genossen Verrett und Märtha Louise gemeinsame Zeit mit Freund:innen im thailändischen Nobelrestaurant "Sawan" in Oslo. Auch hier nahm Anne Grethe Moe teil. Durek Verrett soll bei diesem Anlass etwas zurückhaltender gewesen sein als üblich, wie Augenzeug:innen berichteten. Vielleicht plagten ihn schon zu jenem Zeitpunkt Sorgen, wie Märtha Louises Entscheidung gegen den Dienst im Namen der Krone aufgenommen würde. Doch eine Last dürfte ihm in diesem Fall inzwischen von der Schulter gefallen sein: Wie Mette-Marits und Haakons Geburtstagsbesuch beweist, hegt die Familie seiner Liebsten offenbar keinen spürbaren Groll. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel