"Shotgun Wedding" – Scharf: Jennifer Lopez‘ Hochzeitskleid wird immer kleiner

Kinostart: 19. Januar 2023 – Filmkritik

"Shotgun Wedding" – Scharf: Jennifer Lopez' Hochzeitskleid wird immer kleiner

von Mireilla Zirpins

Nach „Marry Me“ erneut eine Hochzeitskomödie mit Jennifer „Wedding Planner“ Lopez. Und JLo (53) gibt zumindest optisch wieder alles, räkelt sich nur in knappem Slip und bauchfreiem Top für ihren Gatten in spe (Josh Duhamel), um ihn am Abend vor der Hochzeit nochmal ins Bett zu kriegen und zeigt dabei ihre beneidenswerten Kurven. Aber der Bräutigam fummelt lieber an seiner DIY-Ananas-Beleuchtung herum und wird dann auch noch von seiner Mama (Jennifer Coolidge, (Stiflers Mom aus den „American Pie“-Filmen) abgeholt. Sie merken schon, in puncto Story ist bei „Shotgun Wedding“ noch ein bisschen Luft nach oben.

Eine Braut in den besten Jahren: Jennifer Lopez sieht top aus mit 53

Dabei klang das doch nach einer guten Sache für alle, die es bei Hochzeitskomödien nicht so tränenselig mögen: Ein Brautpaar „in den besten Jahren“, relativ schmerzfreier Humor und reichlich Action. Jennifer Lopez spielt Braut Darcy, die sich mit dem Heiraten Zeit gelassen hat. Ihrem Liebsten Tom (Josh Duhamel) war das Ganze deutlich wichtiger. Er ist ein richtiger „Groomzilla“, ein fanatischer Bräutigam, der seine Hochzeit bis ins kleinste Detail generalstabmäßig organisiert. Nun sind die beiden mitsamt der ganzen Hochzeitsgesellschaft auf den Philippinen und nichts läuft nach Plan. Darcys Mom beharkt sich mit den Schwiegereltern und der deutlich jüngeren Freundin ihres Ex-Mannes, und Darcys Schwester lässt sich gleich mal vom Trauzeugen flachlegen. Und dann taucht auch noch Darcys supertoller Ex (Lenny Kravitz) auf.

Shotgun Wedding mit Jennifer lopez & Josh Duhamel

Nicht für Zartbesaitete: In "Shotgun Wedding" bleibt vom Hochzeitskleid nicht viel übrig

Gleich an dieser Stelle ein Wort der Warnung: Wer das schon schlimm findet, für den ist „Shotgun Wedding“ nix als Date-Movie für den Valentinstag. Denn als Piraten die Hochzeit kapern, geht’s recht blutrünstig ans Eingemachte. Während uns das Drehbuch damit überrascht, dass sich Darcy und ihr Gatte in spe wie aus dem Nichts plötzlich streiten, ob das mit der Hochzeit jemals eine gute Idee war, werden alle Hochzeitsgäste als Geiseln genommen und gemeinsam in den Hotelpool verfrachtet. Da macht das Brautpaar dann doch wieder gemeinsame Sache. Mit einer Dose Haarspray bewaffnet nehmen sie recht ungelenk den Kampf auf. Aber mit jedem Fiesling, den sie umgelegt haben, rüsten unsere Brautleute auf. Und natürlich lässt JLos Kleid bei jedem Nahkampf Federn und sieht dadurch nur noch sexier aus.

"Shotgun Wedding" feiert eine selbstbewusste Frau – aber reichlich gewaltsam

Leider wirkt das Ganze wie eine Reihe von Action- und RomCom-Versatzstücken, die nicht immer so recht zueinander passen wollen und zum Teil vorhersehbar sind. Da könnten die Gags mehr Tempo gebrauchen und die Figuren mehr Tiefe – und müssen die da wirklich die ganze Zeit in diesem Pool herumstehen? Wir hätten gern noch mehr von der Insel gesehen. Immerhin schlägt Jennifer Coolidge als lautes und mitteilsames Schwiegermonster auch im knietiefen Wasser Wellen.

Video-Tipp: Jennifer Lopez zeigt alle ihre Reize als Stripperin in „Hustlers“

Lese-Tipp: Jennifer Lopez macht auf „Notting Hill“ – leichtbekleidet in „Marry Me“

Josh Duhamel zeigt Spielfreude, ist als bastelwütiger Bräutigam aber eher nur ein Sidekick für Jennifer Lopez‘ toughe Darcy, die vor allem in den Actionszenen eine gute Figur macht. Sie präsentiert wie schon zuvor in „Hustlers“ als Stripperin an der Stange oder in „Marry Me“ als tanzener Pop-Star selbstbewusst ihren durchtrainierten Hammerbody und sieht zumindest in jeder Einstellung gut aus. Immerhin feiert Regisseur Jason Moore („Pitch Perfect“) hier eine deutlich erwachsene Frau, die sich von nichts und niemandem den Schneid abkaufen lässt. Aber für uns hätte sie dabei gern ein bisschen weniger brutal austeilen dürfen.

Streaming-Tipp RTL+

Jennifer Lopez: Scharfer Tanz an der Stange in „Hustlers“ – hier auf RTL+ streamen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel