Schwesta Ewa in Sorge um Tochter Aaliyah (3): „Das alles ist nicht an ihr vorbeigegangen"

Nach Trennung und Haftstrafe

Schwesta Ewa in Sorge um Tochter Aaliyah (3): „Das alles ist nicht an ihr vorbeigegangen"

Schwesta Ewa: Haft hat noch Auswirkungen auf ihre Tochter

Anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass Rapperin Schwesta Ewa (38) aus dem Knast entlassen wurde. Doch immer noch hat die Zeit hinter Gittern Auswirkungen – vor allem auf Ewas Tochter Aaliyah (3). „Sie ist ein robuster Typ. Aber das alles ist nicht an ihr vorbeigegangen“, erklärt die Rapperin im RTL-Interview nachdenklich. Welche Auswirkungen die Zeit im Knast auf Ewas Tochter hatte, berichtet sie im Video.

„Meine Tochter schlägt mit dem Kopf seit der Trennung.“

Im Januar 2020 tritt Ewa ihre Haftstrafe an. Damals ist Aaliyah gerade mal ein Jahr alt – und wird in der wichtigsten Entwicklungsphase von ihren Eltern getrennt. „Sie war zwölf Monate alt. Mama und Papa sind gleichzeitig weg“, erinnert sich die Rapperin im RTL-Interview. Denn Ewa muss in den Knast – ohne sie.

Nach einem halben endlich Jahr kommen Ewa und Aaliyah in eine Mutter-Kind-Einrichtung – zu spät, um psychische Schäden aus der getrennten Zeit zu vermeiden, sagt Schwesta Ewa. Vor allem eine Sache macht der Mutter Sorgen: Aaliyah verletzt sich selbst. Das berichtete die Rapperin bereits, als sie gerade aus dem Knast kam. Die kleine schlage gegen Wände, Beton oder ihr Bett.

Auch heute beobachtet Mama Ewa dies noch: „Meine Tochter schlägt mit dem Kopf seit der Trennung.“ Deshalb schläft die Dreijährige auch immer noch bei Mama im Bett. „Sie hat ein wunderschönes Kinderzimmer, aber wir schlafen zusammen, weil ich brauche das – ich habe einfach ein Trauma davon – und sie braucht das auch. Wir brauchen einfach mehr Nähe als andere noch durch das, was uns passiert ist.“

Doch einen Lichtblick gibt es: „Es wird immer besser“, erzählt Ewa optimistisch. Denn sie weiß: Nun kann Mama und Tochter nichts mehr trennen. (jve)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel