Ruth Moschner: Starke Botschaft auf Instagram

Ruth Moschner: Starke Botschaft auf Instagram

Ruth Moschner wendet sich mit einer ernsten Bitte an ihre Follower.

Die Moderatorin will Bodyshaming ein für alle Mal ein Ende setzen. Auf Instagram postete sie nun eine Challenge für ihre Fans, weniger Wert auf Äußerlichkeiten im Netz zu legen. „Kein nicer Mensch käme auf die Idee, Hass zu verbreiten und herumzumobben. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ein Kompliment von Herzen gar nicht so einfach ist. Bei Instagram, das ist die Online-Plattform auf der ich mich hauptsächlich zur Schau stelle und auch selbst bei anderen kommentiere, liegt es durch den Fokus auf Fotos natürlich nahe, sich an Äußerlichkeiten entlangzuhangeln“, schreibt die 45-Jährige auf ihrem Account. Das begünstige Outfit-Kritik und Bodyshaming, außerdem würden Frauen schnell sexualisiert werden.

„Im Übrigen meine ich damit auch die Kommentare, die sich im Netz lobend auf diese Bereiche beziehen“, fügt Ruth hinzu. „Denn auch, wenn es lieb gemeint ist, jemanden für sein Äußeres mit Worten zu erhöhen, wissen wir doch alle nicht, wie sich der/diejenige grade wirklich fühlt, und wie der Weg dorthin war.“ Die Gefahr liege darin, unwissentlich gefährliche Kettenreaktionen auszulösen, die anderen Personen schaden könnten. „Vielleicht triggert es Menschen auch, für ihre Gewichtsabnahme gelobt zu werden, weil sie eine Krankheit durchleben. Vielleicht hat sich jemand zum ersten Mal keine Gedanken gemacht, Catcalling zu umgehen, und dann kommt was zum ‚heißen Hintern‘“, erklärt der TV-Star.

BANG Showbiz

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel