Queen-Totenwache: Prinzen Harry und Andrew dürfen doch Uniform tragen

Sohn von Queen Elizabeth II., Prinz Andrew und ihr Enkel Prinz Harry dürfen bei Totenwachen am Sarg der gestorbenen Monarchin nun dochMilitäruniformen tragen.

Prinz Harry(38) hatte – anders als sein Bruder Prinz William – bei den bisherigenoffiziellen Terminen immer Anzug getragen. Nun sei ihm erlaubt worden,bei einer am Samstag geplanten Totenwache für die Queen seine Uniform anzulegen,berichtete die Zeitung „Daily Mirror“ unter Berufung auf Quellen desKönigspalasts.

Prinz Harry darf nun doch Uniform bei Queen-Totenwache tragen

„Der gesunde Menschenverstand hat gesiegt“,zitierte das Blatt einen angeblichen Insider. Eine offizielleBestätigung aus dem Königshaus gab es dafür zunächst nicht. Trotz seinesDienstes in Afghanistan musste Harry seine militärischen Titel mit dem Abschied aus dem Königshaus niederlegen.

Auch Prinz Andrew darf Uniform anlegen

Auchsein Onkel Prinz Andrew (62) hatte – anders als seine Geschwister – seinebisherigen offiziellen Auftritte im Anzug absolviert. Den Angabenzufolge wurde ihm „als besonderes Zeichen des Respekts“ ebenfallserlaubt, bei einer am Freitagabend geplanten Totenwache am Sarg seinerMutter Uniform zu tragen. Nach seinen Verstrickungen in einenMissbrauchsskandal um den US-Milliardär und verurteilten StraftäterJeffrey Epstein darf er keine offiziellen Aufgaben mehr als Royalwahrnehmen.

(APA/Red)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel