Proklamation von König Charles: Diese wichtige Rolle spielte Königin Camilla

Größte Stütze

Proklamation von König Charles: Diese wichtige Rolle spielte Königin Camilla

Ist Camilla die neue Queen?

Es ist eine außergewöhnliche Zeremonie, die uns zu den jahrhundertealten Traditionen einer langen und faszinierenden Monarchie zurückführt: Die Proklamation des britischen Königs. Am Morgen des 10. September wurde Charles III. (73) offiziell zum neuen Monarchen des Vereinten Königreichs ernannt. Das Event, das erstmals im Fernsehen übertragen wurde, wurde nicht nur von den wichtigsten Mitgliedern des Kronrates besucht, sondern auch von den Schlüsselfiguren im Leben des neuen Königs: seinem Sohn und künftigen Thronfolger Prinz William (40) und seiner Gattin, der neuen „Queen Consort“, Camilla (75). Warum insbesondere Camilla eine besondere Rolle bei der Proklamation spielte, das erklären wir hier.

Wie geht es nach dem Tod von Queen Elizabeth für den neuen König weiter? Verfolgen Sie alle Entwicklungen hier im Liveticker.

Charles zählt auf "fortwährende Unterstützung" von Camilla

König Charles wurde als neuer britischer Monarch bestätigt und richtete seine ersten offiziellen Worte als König an die Öffentlichkeit. Der 73-Jährige bestätigte den Tod seiner „geliebten Mutter“ nochmals offiziell und versprach, dass er ihrem „inspirierenden Beispiel“ während seiner Regentschaft folgen wolle. Doch nicht nur die verstorbene Monarchin fand Erwähnung in der Proklamations-Rede. Auch Charles’ Ehefrau würdigte der König mit persönlichen und liebevollen Worten. „Ich bin zutiefst bestärkt durch die fortwährende Unterstützung meiner geliebten Frau“, sagte Charles in seiner Rede. Eine so persönliche Geste hätten wir bei der Queen wohl niemals gesehen, meint RTL-Royal-Experte Michael Begasse.

Charles erste Worte als britischer König

Im Video: Diese Rolle hat jetzt Charles' Frau Camilla

Diese Rolle hat jetzt Charles' Frau Camilla

Camilla war lange verhasst

Als Ehefrau von König Charles gebührt seiner Frau Camilla zu Recht der Titel der königlichen Gemahlin („Queen Consort“). Allerdings wird Camilla nur mit dem Titel „Queen“ angesprochen werden, wie Michael Begasse oben im Video

Fraglich ist nur, ob sich mit diesem neuen Titel auch ihrer Rolle im Königshaus ändern wird. Charles‘ „ewige Geliebte“ hatte lange den Ruf, seine Ehe mit Lady Di zerstört zu haben und galt deshalb im britischen Volk als „Familienzerstörerin“. Doch seit ihrer Hochzeit im Jahr 2005 wuchs die Akzeptanz von Camilla als fester Bestandteil des Königshauses stetig. Das dürfte heute, an diesem historischen Tag in der britischen Monarchie, mehr als deutlich geworden sein. Die 75-Jährige ist die größte Stütze des neuen Königs und damit unentbehrlicher denn je! (lkr)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel