Prinz William erbt Grundstück von König Charles, das sein und Catherines Zuhause werden sollte

Ändern sich die Umzugspläne von Prinz William, 40, und Catherine, Princess of Wales, 40, etwa ein weiteres Mal? Schon länger wird gerätselt, wo sich der britische Thronfolger, seine Frau und die drei Kinder nun zukünftig niederlassen werden. Dann wurde bekannt, dass ein Umzug vom Kensington Palast in das Adelaide Cottage in Windsor geplant sei, aber vorerst wegen der Trauer um Queen Elizabeth, †96, auf Eis gelegt wurde.

Nun kommt ein weiterer Ort ins Gespräch: Harewood End – ein Stück Land im Harewood Park in der englischen Grafschaft Herefordshire.

König Charles plante großes Herrenhaus für Sohn und Schwiegertochter

König Charles, 73, kaufte dieses während Prinz Williams Zeit an der St Andrews University in Schottland, mit der Absicht, seinem ältesten Sohn und seiner zukünftigen Frau ein Zuhause zu schaffen. Er soll geplant haben, dort ein neues Herrenhaus zu bauen, nachdem das ursprüngliche Haus in den 1950er Jahren abgerissen wurde. Ein Architekt soll bereits an einem Haus im georgianischen Stil gearbeitet haben. Die Pläne für diesen Bau ließ Charles im Jahr 2004 genehmigen. Wie es heißt, wollte er das Anwesen dann seinem Sohn und seiner Schwiegertochter zur Hochzeit schenken. Doch als sich William und Catherine 2007 kurzzeitig trennten, plante Charles angeblich um und verkleinerte das Haus.

Prinz William hatte andere Pläne für sich und Catherine

Bisher wurde jedoch keiner dieser Pläne näher verfolgt, gebaut wurde nie – wahrscheinlich, weil William selbst andere Pläne hatte. "Obwohl die Baugenehmigung für ein aussagekräftiges Haus vor einiger Zeit erteilt wurde, hat das Herzogtum sie nie vorangetrieben. Das Sanierungsprojekt im Harewood Park ist jetzt abgeschlossen und das Anwesen umfasst eine Reihe vermieteter Wohn- und Büroeinheiten in umgebauten Scheunen sowie Ackerland", erklärte ein Sprecher des Herzogtums damals laut "Mirror".

William und Catherine kamen wieder zusammen, heirateten und zogen nach einem Umbau in den Kensington Palast, zum Landsitz wurde ihnen das von der Queen geschenkte Anmer Hall. Harewood End schien vorerst vergessen. Doch mit der Thronbesteigung von Charles erbte William nicht nur seine Titel, sondern auch einige Grundstücke und Anwesen, wie eben nun auch Harewood End. Aktuell wird viel spekuliert, was William mit dem Grundstück vorhat, ob er die einstigen Pläne eines Herrenhauses doch noch verwirklicht und dort einen weiteren Wohnsitz für seine Familie schafft.

Verwendete Quellen: mirror.co.uk, cambridge-news.co.uk, theguardian.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel