Prinz Harrys Autobiografie in Spanien fünf Tage zu früh im Handel

Wie konnte das denn passieren?

Prinz Harrys Autobiografie in Spanien fünf Tage zu früh im Handel

Harrys Autobiografie liegt bereits in Madrid aus

Die mit Spannung erwartete Autobiografie des britischen Prinzen Harry (38) ist nach Angaben britischer Medien in Spanien versehentlich bereits am Donnerstag in den Handel gelangt. Eigentlich sollte das Buch erst am 10. Januar erscheinen. Mehrere britische Medienhäuser haben sich nach eigenen Angaben nun schon fünf Tage vor dem offiziellen Erscheinen ein spanischsprachiges Exemplar in Spanien besorgen können. Auch das „Ola“-Magazin in Spanien berichtete darüber. Eine Reaktion des Verlags Penguin Random House auf die Berichte lag zunächst nicht vor.

Prinz Harrys Buch kommt gebunden und kostet 21, 90 Euro

Die Memoiren tragen auf Spanisch den Titel „En La Sombra“ – das Buch soll seiner Frau, seinen Kindern und seiner Mutter Diana gewidmet sein.

Lese-Tipp: Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe: Hat Prinz William seinen Bruder geschlagen?

Aber wie konnte das passieren? Die britische Boulevardzeitung „Daily Mail“ berichtet, dass Verlagsquellen erzählt hätten, dass die Vorkehrungen für die Veröffentlichung von Harrys „explosiven“ Memoiren strengstens bewacht und bis ins kleinste Detail verwaltet wurden – nur eine Handvoll leitender Angestellter soll die genauen Details gekannt haben. Deswegen war wohl der Plan, die Lieferungen in letzter Minute zu machen.

Verkäuferin über Harrys Buch: "Es war das einzige neue Buch, also haben wir es angeboten"

Doch das Gegenteil passierte: Das gebundene Exemplar mit dem spanischen Titel „En La Sombra – Im Schatten“ wurde für 21,90 € in der „Casa del Libro“, einer landesweiten Buchhandelskette, verkauft. Aber innerhalb weniger Stunden wurden die Memoiren aus den Regalen genommen.

Lese-Tipp: Schreie, Schläge, Diana-Trauma: Die krassesten Enthüllungen aus Prinz Harrys Memoiren

Laut „Daily Mail“ berichtete eine Verkäuferin aus einer Filiale in Barcelona: „Wir haben das heute gerade erhalten. Es war das einzige neue Buch. Es gab keinen Hinweis darauf, dass wir es bis zu einem bestimmten Datum nicht zum Verkauf anbieten könnten, also haben wir es heute zum Verkauf angeboten.“

Einzelheiten waren schon vorher bekannt

Einzelheiten aus dem Buch waren schon vorher bekannt geworden. Der US-Sender ABC, dem Harry eines von mehreren Interviews vor der Veröffentlichung gegeben hatte, berichtete am Donnerstag, Harry bezeichne seinen Bruder Prinz William (40) darin als „geliebten Bruder“ und „Erzfeind“. In einem vorab verbreiteten Ausschnitt des Interviews erklärte Harry dazu: „Es gab merkwürdigerweise immer diesen Wettbewerb zwischen uns.“ (msu/dpa)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel