Prinz Harry: Sein Schweigen in Bezug auf "The Crown" wirft Fragen auf

Bereits die fünfte Staffel der Netflix-Serie "The Crown" sorgte für Wirbel. Die Thematisierung der Scheidung von Prinzessin Diana, †36, und König Charles, 73, damals noch Prince of Wales, erhitzte die Gemüter, auch die Darstellung von Charles' vermeintlichen Intrigen gegen seine Mutter Queen Elizabeth, †96, sorgte für kritische Stimmen. Inzwischen sind die Dreharbeiten der sechsten Staffel in vollem Gange, erste Bilder vom Set drangen bereits an die Öffentlichkeit. In den neuen Folgen wird die Geschichte der Royal Family von den späten 1990er- bis zu den frühen 2000er-Jahren behandelt. Dabei wird auch Dianas tragischer Tod dargestellt. Eine Aufarbeitung, die für ihre Angehörigen schwer zu ertragen sein dürfte. Doch Prinz Harry, 38, der eigentlich kein Blatt vor den Mund nimmt, bewahrt Stillschweigen. Das stellt eine Royal-Expertin nun infrage.

Prinz Dianas Tod wird eindringlich nachgestellt

Prinzessin Diana starb am 31. August 1997, nachdem sie und ihr damaliger Partner Dodi Al-Fayed, 42, in der Alma-Unterführung in Paris in einen Autounfall verwickelt waren. Bilder vom Set, die der "Daily Mail" vorliegen, zeigen eine Replika des Unfallwagens: Das Vorderrad des schwarzen Mercedes ist eingedrückt, die Motorhaube zertrümmert und das Armaturenbrett hängt aus der zerstörten Frontscheibe heraus. Diesen tragischen Vorfall im Rahmen einer populären Serie zu sehen, dürfte für Prinz Harry nicht einfach sein. Er hat bereits häufig öffentlich darüber gesprochen, wie traumatisierend der Tod seiner Mutter für ihn war. Zudem sei er ohnehin kein Fan von "The Crown", habe schon nach der Veröffentlichung der zweiten Staffel im Jahr 2017 versucht, die Serie zu stoppen.

Prinz Harry hüllt sich in Schweigen

Obwohl Prinz Harry in Bezug auf die Royal Family in den vergangenen Monaten medienwirksam seine Meinung zum Ausdruck brachte, hüllt er sich diesbezüglich in Schweigen. Das werfe laut Royal-Expertin Jane Moore eine bestimmte Frage auf. "Das zerfetzte Wrack eines schwarzen Mercedes wurde am Set der sechsten und letzten Staffel des Netflix-Dramas 'The Crown' gesichtet, das den Tod von Prinzessin Diana zum Thema hat. Zweifellos wird Prinz Harry, der das Andenken seiner Mutter vor Ausbeutung schützen will, etwas zu dieser dramatischen Aufarbeitung eines so tragischen Ereignisses in seinem Leben zu sagen haben. Aber bis jetzt? Nada", schreibt sie in ihrer Kolumne für "The Sun".

"Ich kochte vor Wut" Darum ist Prinz Harry wütend auf Dianas ehemaligen Butler

"Nennt mich einen alten Zyniker, aber könnte dieses Schweigen in irgendeiner Weise mit dem Millionen-Dollar-Deal zusammenhängen, den er und Meghan mit dem Streaming-Riesen haben?", fragt sie sich. Immerhin hat er in seinen Memoiren "Spare" (dt.: "Reserve") nicht gezögert, Dianas ehemaligen Butler Paul Burrell, 64, anzugreifen, weil dieser nach ihrem Tod ein Enthüllungsbuch verfasste. Doch Prinz Harry und Herzogin Meghan, 41, haben Berichten zufolge im September 2020 einen Fünfjahresvertrag über 100 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 92 Millionen Euro) mit Netflix unterzeichnet, um Dokumentarfilme, Dokuserien, Spielfilme, Drehbücher und Kindersendungen zu produzieren. Daher könnte es dem Herzog von Sussex untersagt sein, sich öffentlich gegen den Streamingdienst und dessen Inhalte zu äußern.

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, thesun.co.uk, gettyimages.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel