Prinz Frederik + Prinzessin Mary: Scharfe Kritik aus der Ukraine

Royal-News 2022 im GALA-Ticker

6. September 2022

Prinz Frederik und Prinzessin Mary: Scharfe Kritik aus der Ukraine

Mitte August nahmen Prinz Frederik, 54, und Prinzessin Mary, 50, am Sail Grand Prix teil, einer vom dänischen Unternehmen "Rockwool" gesponserten Regatta. Schon mit der Veröffentlichung der Bilder des Sportereignisses hagelte es heftige Kritik am Verhalten des Thronfolgerpaares. Nun kommt es noch heftiger: "Der Verband der Ukrainer in Dänemark (AUD) plant eine Demonstration, um ihren Unmut darüber zu zeigen, dass das Königshaus Unternehmen unterstützt, die noch in Russland tätig sind", schreibt die dänische Zeitung "BT". Die ukrainische Gesellschaft in Dänemark sei entsetzt über das unbedachte Verhalten der Royals und die Botschaft, die sie bei ihren öffentlichen Auftritten als Vertreter ihres Landes damit senden würden. Das Kollektiv hat schon mehrfach dagegen demonstriert, dass "Rockwool", ein Hersteller für Dämmstoffe, seine Geschäfte in Russland fortführt.

"Wir möchten betonen, dass wir damit noch lange nicht fertig sind", sagt Vian Backer Shaker, Sprecherin des AUD, die in Dänemark mehrere Demonstrationen gegen den Ukrainekrieg mitorganisierte. "In der Ukraine herrscht Krieg und es gibt immer noch dänische Unternehmen, die in Russland Geld verdienen." Ihrer Meinung nach trügen Mary und Frederik sogar indirekt zu diesem Zustand bei, indem sie sich für kritisch beobachtete Firmen als wandelnde Reklame hergeben: "Der Kronprinz und die Kronprinzessin sind Repräsentanten Dänemarks, und wenn sie auftauchen, werden sie zu Werbeträgern für 'Rockwool'. Wir halten das für völlig falsch", erklärte sie. Noch überlege man, wie und wo man demonstrieren könnte, um die Botschaft am klarsten zu vermitteln und speziell an die königliche Familie heranzutragen, fuhr sie fort. Das dänische Königshaus dementierte die Vorwürfe mit der Begründung, dass das Land bei sportlichen Wettkämpfen traditionellerweise vertreten werden müsse – ungeachtet davon, wer die Sponsoren der Events sind. 

Bei diesem Auftritt kann Prinzessin Mary die Tränen nicht zurückhalten

Am 5. September haben Prinz Frederik, 54, und Prinzessin Mary, 50, im Kopenhagener Kastellet, in der Kirche Holmens Kirke und schlussendlich auf dem Platz vor Schloss Christiansborg den Flaggentag gefeiert. Der sogenannte Flagdag dient dazu, die Soldat:innen zu ehren, die für Dänemark im Einsatz sind oder waren. Zu den Gedenkfeierlichkeiten gehörte auch die Kranzniederlegung am "Denkmal für Dänemarks internationale Bemühungen seit 1948". 

An der Zeremonie nahmen neben dem Kronprinzenpaar unter anderem die Angehörigen der während solcher Einsätze Gefallenen teil. Mary und Frederik waren sichtlich bewegt. Während der Schweigeminute konnte die 50-Jährige ihre Tränen nicht länger zurückhalten.

5. September 2022

Prinzessin Alexia: Sie erhält familiäre Unterstützung am College in Wales

Das UWC Atlantic College im walisischen Llantwit Major wird zur beliebtesten Schule der Royals. Nach Prinzessin Elisabeth von Belgien, 20, Prinzessin Leonor von Spanien, 16, und Prinzessin Alexia der Niederlande, 17, soll jetzt auch eine weitere junge Dame royaler Herkunft die Schule besuchen Auf ihrem privaten Instagramkanal hat Gräfin Leonore von Oranien-Nassau, 16, die jüngste Tochter von Prinz Constantijn, 52, und Prinzessin Laurentien, 56, der Niederlande, offenbar enthüllt, dass auch sie ihr Studium am UWC Antlantic College fortsetzt. Damit folgt sie dem Vorbild ihrer Cousine Alexia. Ihr zwei Jahre älterer Bruder, Graf Claus-Casimir besuchte von 2020 bis 2022 das Internat Gordonstoun im schottischen Moray. Angeblich waren die Geschichten von Alexia und Claus so begeisternd, dass auch Leonore entschieden hat, ins Ausland zu ziehen. Sie tritt nur sehr selten in der Öffentlichkeit auf.

Die Nachricht wurde inzwischen von dem Pressesprecher der Familie bestätigt, der dem Portal "All Things Amalia" mitteilte: "Im Namen von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien kann ich bestätigen, dass ihre Tochter Leonore ihre Sekundärschulausbildung am United World College of the Atlantic in Llantwit Major, Wales, fortsetzen wird." Die Schule heißt jedes Jahr mehr als 350 Student:innen aus 90 verschiedenen Ländern willkommen. Zu den ehemaligen Absolvent:innen gehören neben der belgischen Thronfolgerin Elisabeth auch König Willem-Alexander der Niederlande, 55, sowie Prinzessin Raiyah bint Hussein von Jordanien, 36. 

Prinzessin Mary: Verlust ihrer Mutter machte sie einsam

Prinzessin Mary, 50, zeigt sich verletzlich. Am am 1. September 2022 eröffnete die Frau von Prinz Frederik, 54, eine Konferenz der Volksbewegung gegen Einsamkeit im Hernings Kongresszentrum in Kopenhagen. Ein Zusammentreffen verschiedener Initiativen, bei dem die Schwiegertochter von Königin Margrethe, 82, in ihr Herz blicken ließ.

"Ich habe mich zu unterschiedlichen Zeiten in meinem Leben einsam gefühlt“, offenbarte Mary gegenüber der Boulevardzeitung „BT“, und erklärte: "Besonders, als ich meine Mutter verloren hatte. Das war eine sehr einsame Zeit in meinem Leben." 1997 war ihre Mutter im Alter von 55 Jahren an Komplikationen nach einer Herzoperation gestorben. Der Verlust des geliebten Menschen hat die Royal für das Thema nachhaltig sensibilisiert: "Einsamkeit kann für viele von uns vorkommen, aber man muss unterscheiden zwischen dem Gefühl, das wir alle manchmal bekommen, und dem, was wir schiere Einsamkeit nennen. Sie hat ernste Konsequenzen, und darauf liegt heute der Fokus, und sie ist die Herausforderung an unsere Gesellschaft."

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel