Patrick Müller ist überzeugter Veganer – doch wie werden seine drei Kinder ernährt?

„Unter uns“-Schauspieler steht Rede & Antwort

Patrick Müller ist überzeugter Veganer – doch wie werden seine drei Kinder ernährt?

Der Start in den Veganismus war für Patrick nicht leicht

Den Januar nutzen jedes Jahr viele Menschen für den sogenannten „Veganuary“, in dem man sich einen Monat lang vegan ernährt. Für „Unter uns“-Schauspieler Patrick Müller ist der Veganismus schon lange keine Challenge mehr, sondern fester Bestandteil seines Lebens. Der 34-Jährige und seine Frau Joy Abiola-Müller verzichten schon seit mehreren Jahren auf tierische Produkte. Was der Auslöser war und warum Patrick das anfangs gar nicht so leicht gefallen ist, erklärt er oben im Video. Doch wie handhaben Patrick und Joy das eigentlich mit ihren drei Kids? Im „Unter uns“-Interview steht der Schauspieler Rede und Antwort.

Patrick Müller: "Wir wollten nicht, dass die Kinder in moralische Konflikte geraten"

Die schrecklichen Umstände der Massentierhaltung und der Klimaschutz sind nur zwei der Gründe, weshalb Patrick und Joyce sich 2015 nach der Geburt ihrer Tochter Loki dazu entschieden, sich vegan zu ernähren. Irgendwann standen sie dann vor der Frage: Soll Loki ebenfalls auf tierische Produkte verzichten?

Nach Gesprächen mit Kinderärztin & Co. und mit dem Beginn der Kita fanden Patrick und Joyce dann ihre ganz eigene Lösung, die mittlerweile auch auf ihre zwei weiteren Kinder, die 2019 und 2021 geboren wurden, zutrifft. Zuhause konsumiert die Familie nur noch vegane Produkte. Doch auf Kindergeburtstagen, in der Kita etc. dürfen die Kinder essen, was sie wollen.

„Wir wollten nicht, dass die Kinder in moralische Konflikte geraten, die sie selber noch gar nicht richtig überblicken können“, erklärt Patrick Müller im Backstage-Interview. Teilweise könnten sie den Zusammenhang zwischen Mahlzeit und Lebewesen nämlich noch gar nicht erkennen und verstehen, so der Schauspieler. In seiner Instagram-Story fügt er außerdem hinzu: „Ich will meinen Kindern die Diskussionen mit Nicht-Veganern ersparen. Dafür sind sie eindeutig noch zu jung.“

  • Lese-Tipp: Leckere Rezepte für den „Veganuary“

"Unter uns" mit Patrick Müller auf RTL+ sehen

Montags bis freitags um 17:30 Uhr ist Patrick Müller als Tobias bei „Unter uns“ zu sehen. Auf RTL+ können Sie das Geschehen in der Kölner Schillerallee aber rund um die Uhr verfolgen – hier stehen vergangene und brandneue Folgen jederzeit zum Abruf bereit. (kwa)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel