Neues Leben in Wales: Was Leonor und Alexia nach Schulschluss treiben

News über die Royals im GALA-Ticker

10. September 2021

Neues Leben in Wales: Was Leonor und Alexia nach Schulschluss treiben

Prinzessin Leonor von Spanien, 15, und Prinzessin Alexia der Niederlande, 16, besuchen seit einigen Tagen das UWC Atlantic College in Llantwit Major, Wales. In ihrer neuen Schule gibt es zwar viel zu tun, aber auch in ihrer Freizeit werden sich die Prinzessinnen nicht langweilen: Ihre neue Schule hat viele interessante Aktivitäten organisiert.

Wie die spanische Illu "Lecturas" berichtet, findet jeden Freitag eine Feier statt, die von den Schüler:innen organisiert wurde und jede Woche einem anderen Land gewidmet ist. So können die Student:innen andere Kulturen kennenlernen. Letzte Woche waren zum Beispiel die lateinamerikanischen Länder an der Reihe und die Schüler:innen konnten Salsa tanzen lernen. Das hat der Spanierin und der halb-argentinischen Alexia bestimmt gefallen!




Leonor ganz lässig Schwungvoll startet die Prinzessin ins neue Schuljahr

An den Wochenenden können Leonor und Alexia die anderen Jugendlichen abseits des Unterrichts kennenlernen, in den vergangenen Tagen wurde im Garten der Schule ein Kino aufgebaut. Zu sehen waren unter anderem die Filme "Bohemian Rapsody" und "Rocketman".

9. September 2021

Prinz Felix schlüpft bei Königin Margrethe unter

Adieu, Mama! Prinz Felix, 19, verabschiedet sich aus der mütterlichen Fürsorge von Gräfin Alexandra, 57, und gründet seinen eigenen Haushalt. Nun, ganz aus der Obhut der Familie verabschiedet sich der frischgebackene Abiturient nicht. Er zieht zu seiner Oma, Königin Margrethe, 81. Auf Schloss Amalienborg wird der junge Royal nun seine erste Wohnung beziehen, wie der dänische Hof gegenüber der Boulevardzeitung "BT" bestätigte. Sein neues Domizil ist ihm bestens bekannt, bereits sein Bruder Prinz Nikolai, 22, lebte für mehrere Jahre in den Räumlichkeiten.

Felix wird schon bald mit seiner Militärausbildung beginnen und hat eine Freundin. Zeit also eigenständig zu werden und die eigenen vier Wände zu genießen. Falls ihn die Sehnsucht nach der Mama dann doch einmal übermannen sollte, ist der Weg nicht weit. Die Ex-Frau von Prinz Joachim, 52, hat sich eine Wohnung in Kopenhagen gekauft und ist somit in angenehmer Reichweite für ihren jüngsten Spross.

8. September 2021

Prinzessin Sofia schickte Carl Philip alleine zum Bankett

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, 65, und seine Frau Elke Büdenbender, 59, sind aktuell auf Staatsbesuch in Schweden. Was für eine schöne Gelegenheit für die Mitglieder des Königshauses, sich für das Galadinner in Schale zu werfen! Doch eine fehlte bei dem glanzvollen Event am Dienstagabend (7. September): Prinzessin Sofia, 36. Während sie beim Empfang des Bundespräsidenten am Mittag noch in einem dunkelblauen Kleid mit Punkten alle Blicke auf sich zog, fehlte beim Bankett jede Spur von der 36-Jährigen. Ihr Ehemann, Carl Philip von Schweden, 42, erschein ohne Begleitung.




4 Wochen nach der Taufe Neue Fotos von Prinzessin Sofia

Der Grund: "Die Prinzessin ist zu Hause bei den Kindern", so Johan Tegel von der Informationsabteilung des Hofes gegenüber der Illustrierten "Svensk Damtidning". Es ist nicht das erste Mal, dass die Prinzessin Anlässe auslässt. Bereits am Victoriatag ließ sie sich wegen der Kinder entschuldigen. Die Informationschefin des Hofes betonte am Dienstag deswegen nochmal: "Sie hat immer noch ein kleines Baby, das gestillt wird."

7. September 2021

Jan Graf Bernadotte af Wisborg ist gestorben

Sein Tod kam überraschend. Jan Graf Bernadotte af Wisborg ist bereits am 1. September 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben, wie ein Familienmitglied gegenüber der schwedischen Illustrierten "Svensk Damtiding" bestätigte. Er war der Sohn von Lennart Bernadotte, †95, von der Insel Mainau und mit der schwedischen Königsfamilie verwandt.

Jan Graf Bernadottes Großvater war Prinz Wilhelm und dieser war der Bruder von König Gustaf Adolf, dem Großvater des heutigen Königs Carl Gustaf, 75. Der schwedische Monarch und der Vater des Verstorbenen sollen sich sehr nahe gestanden haben. Als Prinz Carl Philip, 42, zwei Wochen vor dem Termin, geboren wurde, hatte sich sein Vater gerade auf der Insel Mainau in Süddeutschland aufgehalten.

Der Graf war zwar mit der Königsfamilie verwandt, galt allerdings nicht als regelmäßiger Gast auf Schloss Drottningholm. Der Grund lag offenbar in seiner Lebenswahl, die so gar nicht in königliche Kreise passte. Er versuchte sich in vielen Berufen, vom Schrotthändler über Weinimporteur oder Gastronom. Seine Memoiren tragen den Titel "Jan Bernadotte – Das schwarze Schaf der Königsfamilie".

Prinz Joachim übernimmt Sprecher-Job für Werbevideo 

Der Flaggentag ist in Dänemark ein besonderes Ereignis, werden dabei doch diejenigen geehrt, die für das Land im militärischen Einsatz sind oder waren. Es ist einer der wichtigsten Termine der dänischen Königsfamilie auf der Jahresagenda und ein unumstößlicher Jour fixe für das Thronfolgerpaar Prinz Frederik, 53, und Prinzessin Mary, 49. Doch auch Prinz Joachim, 52, war anlässlich des diesjährigen Ehrentags am 5. September 2021 nicht untätig. Die dänischen Streitkräfte veröffentlichten bereits einen Tag zuvor ein Video mit ihm als Sprecher. Der von ihm vertonte Clip soll das Bewusstsein für den Flaggentag in Dänemark stärken. 

https://www.instagram.com/p/CTZZpvVgo0f/

Das Königshaus postete dazu einen Beitrag auf dem eigenen Instagram-Account. Zu sehen ist ein lächelnder Joachim vor einem Mikrofon mit Kopfhörern. "Der Flaggentag dient dazu, diejenigen zu ehren, die im Namen Dänemarks im Einsatz sind oder waren, und das Video dankt allen dänischen Veteranen für ihren Einsatz, den sie in einer Reihe von Konfliktgebieten der Welt leisten und geleistet haben. Der Flaggentag wurde zum ersten Mal im Jahr 2009 gefeiert", schreibt das Königshaus zum Foto des strahlenden Royals, der alleine schon durch seine enge Verbindung zum Militär prädestiniert ist für diese ungewöhnliche Aufgabe. Seit gut einem Jahr arbeitet der zweitälteste Sohn von Königin Margrethe, 81, in Paris als Verteidigungsattaché in der dänischen Botschaft. Vielleicht wird man von ihm künftig noch weitere aufsehenerregende Töne hören.

6. September 2021

Was macht Prinzessin Mette-Marit in München?

Während in Norwegen die Royals ihre Arbeit nach dem Sommer wieder aufgenommen haben, hat Prinzessin Mette-Marit, 48, aktuell keine Termine im Kalender stehen. Sie wurde stattdessen in München gesichtet, mit dem Fahrrad radelte sie zu einem Biergarten. Dort warteten bereits zwei Freunde auf die Prinzessin, auch der Besitzer des Lokals kam für eine Weile dazu.

Macht die Kronprinzessin privat ein paar Tage in München Urlaub? Möglich. Denkbar ist allerdings auch, dass sie sich in der bayerischen Landeshauptstadt wegen ihrer chronischen Lungenfibrose behandeln lässt. Zuletzt hatte sie einige Auftritte in Norwegen kurzfristig abgesagt. Und norwegische Medien vermuten immer wieder, dass sie sich für Behandlungen ins Ausland begibt. 

Auf Nachfrage von "Dana Press" sagte Sven Gj. Gjeruldsen, assistierender Kommunikationschef des norwegischen Hofes, lediglich: "Wir kommentieren das private Programm der Königsfamilie nicht."

Royal-News der vergangenen Woche

Sie haben News verpasst? Die Royal-News der letzten Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: teda.dk, instagram.com/detdanskekongehus, svenskdam.se, bt.dk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel