Nena feiert mit Corona-Leugnern – Video zeigt Empfang

Kritik an Nena: Die Sängerin hat sich bei einer Veranstaltung blicken lassen, die von Corona-Leugnern und Reichsbürgern organisiert und besucht wurde. Videos davon kursieren in den sozialen Medien, die Empörung ist groß.

Gabriele Susanne Kerner, die als Nena und mit der Band Nena Karriere machte, feierte am Wochenende in Baden-Württemberg eine Party mit Leuten wie Bodo Schiffmann, einem bekannten Corona-Leugner, Verschwörungsideologen und einer Größe der „Querdenker“-Szene. Videos von der Veranstaltung am Katzenbachsee, der zwischen Heilbronn und Pforzheim liegt, kursieren in den sozialen Medien. Hier sehen Sie, wie die „99 Luftballons“-Interpretin am Ort des Geschehens eintrifft – und von den Organisatoren enthusiastisch in Empfang genommen wird.

„QAnon“-Verschwörungskult spielt auch eine Rolle

Wie das Bündnis „Filderstadt Nazifrei“ auf Twitter berichtet, kamen bei der Party neben Schiffmann noch weitere Szene-bekannte Verschwörungsverbreiter zusammen. Demnach sei das Festival von Friedemann „Mäckle“ Mack organisiert worden, der es mit dem Titel „Q-Sommernachtstraum“ überschrieben haben soll. Ein Hinweis darauf, dass auch die Verschwörungsbewegung „QAnon“ eine Rolle spielte. Der aus den USA stammende, rechtsextreme Kult verbreitet unter anderem das Narrativ, eine weltweite, ominöse Elite entführe Kinder und trinke deren Blut, um für immer jung bleiben zu können.

Der aus Güglingen in Baden-Württemberg stammende Mack betreibt einen Telegramkanal, auf dem er Reichsbürger-Thesen verbreitet und gegen Corona-Impfungen hetzt. „Filderstadt Nazifrei“ charakterisiert ihn als „glühenden QAnon-Jünger und radikalen Verschwörungsideologen“. Mack ist es, der auf den nun verbreiteten Videos Nena begrüßt und sie ans Mikrofon holt. Die 61-Jährige ruft daraufhin: „Hallo ihr Süßen! Schön bei euch zu sein!“

Eine Anfrage von t-online, wie es zu dieser Einladung durch Mack kam und warum sie bei dem Treffen bekannter Verschwörungsgläubiger teilnahm, ließ Nena bis jetzt unbeantwortet.

„Nena auf dem richtigen Weg in die neue Welt“

Die Szene vor Ort hingegen feierte die Teilnahme der Sängerin. Gejohle ist auf den Videos zu hören. Mack jubelt ebenfalls und erklärt dem Publikum: „Wir begrüßen die liebe Nena! Sie ist zu uns gekommen, um mit uns zu feiern. Sie kommt nicht zum Singen, sondern zum mit uns glücklich sein. Die neue Welt genießen, lustig und fröhlich sein.“ Nena werde auch vor Ort übernachten und habe ein Zelt dabei, erklärt der Organisator.

Gemeinsam wollten dann alle laut Macks Aussage „morgen früh mit dem Klappstuhl zusammen (…) frühstücken“. Weiter heißt es von ihm: „Lasst uns dankbar sein, dass uns auch eine Nena auf dem richtigen Weg in die neue Welt mit unterstützt. Und das wird mega geil, das sag ich euch.“

Welche neue Welt der Mann meint, ist unklar. Nach Informationen von „Filderstadt Nazifrei“ sei hingegen klar, dass neben der „Querdenker“-Szene auch Leute aus der Reichsbürger-Bewegung an dem Event zugegen waren. Demnach habe Andreas Heiko Müller teilgenommen, der immer wieder mit Hetzvideos auffällig wird und rechtsextreme Botschaften verbreitet. Ob Nena bewusst war, mit wem sie sich dort versammelte? 

Auf Twitter kommentieren User den Auftritt der Sängerin kritisch. „Damit sollte die Karriere endgültig beendet sein“ ist dort zum Beispiel zu lesen und ein anderer erklärt: „Endlich kann sie hemmungslos mitschwurbeln zwischen #Querulanten, #Reichsbürger, #Schiffmann, #Neonazis und sonstigen Feinden der Demokratie.“

Schließlich macht Nena längst nicht das erste Mal Schlagzeilen mit ihren Verbindungen zur Corona-Leugner-Szene. Nachdem sie Ende Juli auf der Bühne im Rahmen eines Konzerts dazu aufrief, die vor Ort geltenden Abstandsregeln zu missachten, strichen mehrere Veranstalter geplante Konzerte mit ihr. Auch zuvor hatte sie bereits deutliche Kritik an den Corona-Regeln geäußert, sich aber davon distanziert, eine „Querdenkerin“ zu sein.

  • Wegen Helene Fischer: Enttäuschung nach Silbereisens “Schlagerstrandparty“
  • Ausraster auf Instagram: Sohn von Tom Hanks wettert gegen Corona-Impfung
  • „Schön, euch so zu sehen“: Boris Becker: Foto mit Freundin und Ex-Frau

Sollte die Sängerin auf die Anfrage von t-online noch Stellung beziehen, werden wir ihre Aussagen hier ergänzen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel