Nach Spekulationen um Neustart: Marie-Chantal und Prinz Pavlos lassen Statement abgeben

Turbulente Zeiten für die Familie des verstorbenen Konstantin: Nach dem Tod des früheren Königs von Griechenland ist dessen Sohn Prinz Pavlos, 55, das neue Oberhaupt des einstigen griechischen Königshauses. Sein komplettes Leben wird er jedoch nicht umkrempeln. Eine Sprecherin räumt nun mit den Umzugsgerüchten um ihn und Ehefrau Marie-Chantal, 54, von Griechenland auf.

Prinz Pavlos zieht nicht um

Kurz vor der Trauerfeier für Ex-König Konstantin, zu der etliche Royals am Montag, 16. Januar 2023, aus ganz Europa anreisten, behauptete ein Insider gegenüber "Hellas Postsen" zunächst, dass Prinz Pavlos in den vergangenen Stunden die Entscheidung gefällt habe, dauerhaft in sein Heimatland zurückzukehren. "Es sind exklusive Informationen, die ich von der Familie habe", so der Journalist Giorgos Liagas. "Es ist eine Entscheidung, die Pavlos in den letzten Stunden getroffen hat. Pavlos hat auch ein Haus in London, aber sein ständiger Wohnsitz ist in New York. Er ist bereits dabei, einen Wohnsitz in Athen zu finden."




Royals trauern um Konstantin von Griechenland Die bewegenden Bilder der Beerdigung in Athen

Eine Sprecherin der Familie hat die Behauptungen jetzt dementiert. Nach Angaben der dänischen Illustrierten "Billed-Bladet" heißt es: "Ich kann bestätigen, dass diese Gerüchte vollkommen falsch sind. Es ist eine schmerzliche Zeit für die Königin und für ihre Familie, und ich vermute, dass sie mehr Zeit miteinander verbringen werden, wenn sie in Athen sind, aber das ist alles." Zudem wurde bestätigt, dass die ehemalige Königin Anne-Marie, 76, nach dem Tod ihres Mannes in Athen bleiben werde.

Pavlos steht jetzt an der Spitze der einstigen Königsfamilie

Zwar ist Griechenland seit 1973 offiziell eine Republik und keine Monarchie mehr. Sollte sich die Situation jedoch ändern und das Land zur Monarchie zurückkehren, wäre es Pavlos von Griechenland, der den Thron besteigen könnte, schreibt die spanische Zeitung "¡Hola!". Die Chancen dafür seien zwar sehr gering: Während 1974 noch 69,2 Prozent der Griechen eine Republik bevorzugt hätten, seien das Umfragen zufolge 2008 nur noch weniger als zwölf Prozent. Dennoch würde mit Konstantins Tod eine neue Ära beginnen: Pavlos von Griechenland, das zweite Kind und der älteste Sohn von Konstantin und dessen Frau Anne-Marie von Griechenland, 76, ist jetzt das Oberhaupt der Familie.

Infantin Cristina de Borbón Nach Trennungsdrama: Seltener Auftritt mit ihren Kindern

Sein Wohnsitz ist New York

Prinz Pavlos wohnt mit seiner Frau Marie-Chantal von Griechenland und den fünf gemeinsamen Kindern in New York, sein Heimatland besuchte er bereits oft. Laut "¡Hola!" verfolge Pavlos die Lage in Griechenland aufmerksam und verbringe die Sommer immer mit seiner Verwandtschaft auf der Halbinsel Peloponnes. Er soll eine Investmentgesellschaft besitzen, während seine Frau ein Kindermodeunternehmen führt. Die Kinder des Paares studieren größtenteils noch oder versuchen, als Schauspieler oder Model Fuß zu fassen.




Konstantin von Griechenland (†) Sein bewegtes Leben in Bildern

Er pflegt enge Beziehungen zu europäischen Königshäusern

Auch wenn die griechische Königsfamilie aktuell kein Land mehr regiert, soll Pavlos dennoch gute Beziehungen zu den anderen europäischen Königshäusern unterhalten, darunter die britischen, norwegischen und niederländischen Royals. Außerdem ist er der Cousin ersten Grades von König Felipe, 54, und Prinz Frederik, 54, und daher regelmäßig zu königlichen Veranstaltungen eingeladen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel