Nach „Sieg Heil“-Eklat um Melanie Müller: Auftritt beim Dresdner Oktoberfest abgesagt

Nach „Sieg Heil“-Eklat um Melanie Müller: Auftritt beim Dresdner Oktoberfest abgesagt

Seit Kurzem kursiert ein Video, das Melanie Müller (34) bei einem Auftritt vor einem Publikum zeigt, das offenbar rechtsextreme Parolen brüllt. Jetzt wird bekannt, dass ein anstehender Auftritt beim Oktoberfest in Dresden mit der Ballermann-Sängerin kurzfristig abgesagt wurde.

Melanie Müllers Auftritt gecancelt

„Nach der Berichterstattung der letzten Tage ist es mir wichtig, einige Dinge klarzustellen, die in der Presse dargestellt worden sind, bevor ich wieder zu meinen Fans nach Dresden auf die Bühne gehe. In der aktuellen Situation kann ich nicht so einfach in Feierstimmung übergehen“, beginnt Melanie ihren Post auf Instagram. Aus diesem Grund wird ihr geplanter Auftritt nicht stattfinden und sie distanziert sich erneut von der rechtsextremen Szene: „Fakt ist: In mein Publikum gehören keine Nazis. Ich distanziere mich klar von den Geschehnissen bei dem Auftritt in Leipzig und hoffe, dass ich mit etwas Abstand die Möglichkeit bekomme, mich öffentlich zu positionieren. Doch dafür braucht es Zeit. Ich habe mich deshalb gemeinsam mit dem Veranstalter Feldschlösschen dazu entschieden, den morgigen Auftritt in Dresden erst einmal abzusagen.“ Zusätzlich setzt sie die Hashtags #absage #gemeinsamgegenrechts #fcknzs.

Das ist passiert

Melanie Müller: Nazi-Parolen auf ihrem Konzert

Das besagte Video zeigt Melanie, die vor Zuschauern auftritt, von denen einige offenbar den Arm zum Hitlergruß heben und rufen: „Sieg Heil“. Dabei soll es sich um Hooligans des Fußballclubs Lokomotive Leipzig handeln. Teilen dieser Gruppierung wird Nähe zum rechtsextremen Milieu nachgesagt. Auf unsere Anfrage beteuerte Melanie Müller allerdings, anfangs die Rufe durch ihre Kopfhörer und die Lautstärke im Raum nicht gehört zu haben. Als es ihr dann bewusst geworden sei, habe sie den Auftritt abgebrochen. (dga)

Lese-Tipp: Mallorca-Reporterin Eva Rullmann zum Melanie-Müller-Skandal: „Melanies Zukunft ist schwierig“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel