Nach Haftentlassung: Jetzt will Bill Cosby den Staat verklagen

Nach seiner Haftentlassung möchte Bill Cosby offenbar den US-Bundesstaat Pennsylvania verklagen. Er will für seine Zeit im Gefängnis entschädigt werden und stellt Forderungen von mehreren Hunderttausend Dollar.

Seit Ende Juni ist der ehemalige TV-Star Bill Cosby wieder auf freiem Fuß. Seine Verurteilung wegen schwerer sexueller Nötigung wurde überraschend vom höchsten Gericht Pennsylvanias aufgehoben. Nun schmiedet Cosby offenbar Pläne, den US-Bundesstaat zu verklagen. Das berichtet das US-Portal „Page Six“.

Demnach wolle Cosby eine Entschädigung in Höhe von mehreren Hunderttausend Dollar für seine Zeit im Gefängnis herausschlagen. Andrew Wyatt, ein Sprecher Cosbys, sagte in einem Interview während der „Domenick Nati Show“: „Wir prüfen, welche Rechtsmittel wir gegen den Staat Pennsylvania geltend machen können.“

Cosby wurde schuldig gesprochen eine Frau sexuell missbraucht zu haben 

Cosby war schuldig gesprochen worden, im Jahr 2004 eine Frau unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Das höchste Gericht von Pennsylvania hatte den Schuldspruch wegen eines Verfahrensfehlers dann Ende Juni allerdings für ungültig erklärt. Das Gericht verbot auch eine weitere Strafverfolgung. Viele der Anschuldigungen von anderen Frauen waren schon zuvor verjährt, weswegen sich der Prozess auch auf diesen einen Fall beschränkt hatte. Insgesamt hatten mehr als 60 Frauen Vorwürfe gegen den 83-Jährigen erhoben.

Ein 2005 in dem Fall ermittelnder Staatsanwalt hatte damals zugesagt, den Schauspieler nicht strafrechtlich zu verfolgen, sollte er in der Angelegenheit in einem Zivilprozess aussagen. In diesem Prozess einigte Cosby sich außergerichtlich und zahlte mehr als 3,3 Millionen US-Dollar.

2015 leitete ein Nachfolger des damaligen Staatsanwaltes aber doch ein Strafverfahren ein. Vor Gericht ging es auch um Aussagen Cosbys aus dem Zivilverfahren, die nach Ansicht des obersten Gerichtshofes laut der Vereinbarung nicht hätten zugelassen werden dürfen – genauso wie die Schilderungen von fünf Frauen, welche während des Prozesses ausgesagt hatten.

Bill Cosby wurde Philadelphia in Pennsylvania geboren. 1965 spielte er erstmals in der Serie „Spy“ mit und wurde dreimal in Folge mit einem Emmy ausgezeichnet. Damit war Cosby auch der erste Afroamerikaner, der den Emmy gewann. Seinen größten Erfolg hatte er dennoch mit der Serie „Die Bill-Cosby-Show“. Sie handelte von dem von Cosby gespielten Gynäkologen Dr. Heathcliff Huxtable und dessen Familie.

  • „ZDF-Hitparade“: “ZDF-Hitparade“-Zuschauer sauer
  • „Wir sind überglücklich“: Sebastian Kurz wird Vater
  • Nicht mal das Haus gehört ihr noch: Margot Hellwig hat nichts mehr

Cosby ist seit 1964 mit Camille O. Cosby verheiratet. Die beiden bekamen drei gemeinsame Töchter und einen Sohn, der 1997 bei einem Überfall erschossen wurde. Eine der Töchter starb im Alter von 41 Jahren an einer Nierenkrankheit. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel