Mysteriöse Verspätung: Kamen Prinz William, Prinz Harry & Co. deshalb zu spät?

Sie eilten zum Sterbebett der Queen

Mysteriöse Verspätung: Kamen Prinz William, Prinz Harry & Co. deshalb zu spät?

Ihre beiden ältesten Kinder, Prinz Charles (73) – der nun der neue König Charles III. ist – und Prinzessin Anne (72), waren an ihrer Seite, als Queen Elizabeth II (†96) vor wenigen Tagen auf Schloss Balmoral verstorben ist. Die Bilder des Autos, in dem ihr Enkel Prinz William (40), ihre beiden jüngeren Söhne Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58) sowie die Ehefrau des Letzteren, Sophie von Wessex (57), zum Schloss eilten, gingen um die Welt. Prinz Harry (37) kam sogar erst zwei Stunden nach dem Tod seiner Großmutter an. Nun werden die mysteriösen Umstände bekannt.

Königsfamilie flog nach Balmoral

Plötzlich musste alles schnell gehen: Kaum jemand hätte wohl kommen sehen, dass die Königin von Großbritannien nur zwei Tage, nachdem sie die neue Premierministerin ihres Landes, Liz Truss (47), bei einem öffentlichen Termin ernannt hatte, sterben würde. Als der königliche Palast jedoch am Donnerstag (8. September) um die Mittagszeit verkündete, dass sich der Gesundheitszustand der Monarchin verschlechtert hatte, war die Königsfamilie bereits informiert.

Schon am Vormittag ist ihr ältester Sohn Charles per Helikopter auf Schloss Balmoral in Schottland angekommen. Prinzessin Anne war aufgrund von Terminen sowieso schon vor Ort. Die restliche nahe Verwandtschaft der Queen musste aus Windsor, beziehungsweise London anreisen. Dabei kam es zu einer mysteriösen Verspätung, wie nun die britische „The Sun“ berichtet. Denn der Flieger, der die Kinder und Enkel bringen sollte, startete erst um 14:39 Uhr britischer Zeit – der Start war ursprünglich aber für 13:30 Uhr geplant. Gut eine Stunde brauchte der Privatjet dann, bis er im schottischen Aberdeen gelandet ist.

Harry und William durften nicht gemeinsam fliegen

Kurz nach der Verkündung, dass die königliche Familie nach Schloss Balmoral eilte, verkündete ein Sprecher der Sussexes, dass auch Harry und seine Frau Herzogin Meghan (41) nach Schottland reisen würden. Die beiden royalen Ausreißer, die eigentlich in ihrer Heimat Kalifornien leben, waren aufgrund von Charity-Veranstaltungen in England und Deutschland zufällig in seiner alten Heimat. Doch der 37-Jährige kam sogar erst zwei Stunden nach dem Tod seiner Großmutter auf dem Schloss an.

Grund dafür soll unter anderem gewesen sein, dass die beiden Prinzen nicht gemeinsam in einem Flugzeug sitzen dürften. Das royale Protokoll verbietet es den beiden, da im Falle eines Crashs zwei ranghohe Thronfolger versterben würden. Als die Queen noch lebte, war William die Nummer Zwei in der britischen Thronfolge, Harry Nummer Sechs. Dass der jüngere Bruder erst noch einen Privatjet organisieren musste und daher zu spät kam, soll ihn unfassbar wütend gemacht haben, berichtet das britische Medium. Fotos zeigten den 37-Jährigen bei seiner Ankunft auf Balmoral sichtlich traurig und enttäuscht. Bei ihrem Austritt aus der A-Riege der Royals machten Harry und Meghan seiner Familie schwere Vorwürfe. Gut möglich, dass er diese gerne noch in einem Gespräch mit seiner Großmutter aus der Welt räumen wollte – dazu war es nun zu spät.

Im Video: Dieses Foto vom trauernden Harry rührt zu Tränen

Prinz Harry kam für Abschied zu spät

Sie haben es nicht pünktlich geschafft

Weitere Details zu der mysteriösen Verspätung nannte „The Sun“ nicht. Sie könnte aber der Grund dafür gewesen sein, dass es ein Teil der Familie nicht rechtzeitig nach Schottland geschafft hat.

Vom Flughafen Aberdeen braucht es mit dem Auto nochmal eine Stunde nach Balmoral. Um 17 Uhr britischer Zeit kamen William, Andrew, Edward und Sophie an. Bereits um 16:30 Uhr soll die Premierministerin über den Tod der Queen informiert worden sein. (vne)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel