Mandy Capristo hatte jahrelang Panikattacken: „Ich dachte, ich sterbe“

Ehrliches Interview bei stern TV

Mandy Capristo hatte jahrelang Panikattacken: „Ich dachte, ich sterbe“

Mandy Capristo (32) ist eine absolute Strahlefrau. Gut gelaunt meistert sie die größten Red Carpets Deutschlands und gibt auf den Bühnen bei ihren Performances Vollgas. Was dabei jedoch die wenigsten wissen: Die Sängerin hat zu kämpfen – unter anderem mit heftigen Panikattacken, über die sie jetzt ganz offen spricht.

Alles begann in einem Aufzug…

Bei „stern TV“ blickt die Sängerin auf einen Auftritt im vergangenen Jahr in Leipzig zurück. Bei der Verleihung der „Goldenen Henne“ stellte sie sich wie gewohnt dem Blitzlichtgewitter – heute sagt sie über den Auftritt: „Ich bin da im absoluten Funktionier-Modus.“ Sie habe an diesem Abend mit Übelkeit zu kämpfen gehabt, ausgelöst durch den permanenten Schwindel. Den Auftritt absolvierte sie wie ein Profi, doch danach ging nichts mehr. „Ich habe die Performance bis heute nicht gesehen und ich möchte sie auch nicht sehen. Ich bin die Bühne runtergelaufen und habe zu meinem Team gesagt: ‘Ich brauche eine Pause“, erinnert sie sich zurück.

Ihre erste Panikattacke habe Mandy mit Ende 20 gehabt. Ausgelöst durch einen Fahrstuhl, der stecken geblieben und in dem sie zwei Stunden lang gefangen war. Nach diesem Vorfall kam Unwohlsein in Bahn und im Flugzeug hinzu. „Es ist dieses Gefühl der Angst, dass gleich etwas ganz Schlimmes passiert“, sagt sie: „Und wenn es sich dann noch mehr reingesteigert hat, wurde mir tatsächlich auch oft schwindelig. Ich hatte Momente, in denen ich tatsächlich dachte, dass ich nicht nur umkippe, sondern am Peak erinnere ich mich daran, dass ich wirklich dachte, ich sterbe.“

Im Video: Mandy Capristo stellt ihr Buch „An erster Stelle bin ich Mensch“ vor

Mandy Capristo stellt ihr neues Buch vor

„Die Angst vor der Angst hat meine Tage zerstört“

Mandy Capristo zog sich immer mehr zurück – selbst die Arbeit im Musikstudio machte ihr nur noch wenig Spaß und setzte sie vielmehr unter Druck. „Die Angst vor der Angst hat meine Tage zerstört“, gesteht sie jetzt. Sie habe sogar mit dem Gedanken gespielt, sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, da auch noch ihre Stimme versagte.

Lese-Tipp: Mandy Capristo kämpfte nach riesigem „Monrose“-Erfolg mit depressiven Momenten

Die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen, kostet den Ex-„Monrose“-Star sichtlich Überwindung. Das bestätigt sie auch im Gespräch mit Moderator Steffen Hallaschka. „Es ist tatsächlich noch mal etwas anderes, darüber zu schreiben als sich jetzt hier in den Raum zu setzen und die Türen aufzumachen. Aber genau das wollte ich die ganze Zeit“, erklärt sie. Mandy setzt sich nun intensiv mit ihren Ängsten auseinander: „Mir geht es sehr gut heute. Ich mache aber auch viel dafür. Ich würde sagen, dass ich vor nichts mehr Angst habe gerade.“ (dga)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel