Maik Meuser privat: Bei DIESER Challenge zieht seine ganze Familie mit

Der Journalist und Nachrichtenmoderator Maik Meuser lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern nahezu plastikfrei. Seine journalistische Tätigkeit und sein gesellschaftliches Engagement basieren auf einem besonders interessanten Werdegang. Hier lesen Sie mehr.

So begann die TV-Karriere von Maik Meuser

Der deutsche Fernsehmoderator, Journalist und Politikwissenschaftler Maik Meuser wurde im Juli 1976 in Köln geboren.Bereits schon als Schüler hatte er begonnen, für verschiedene regionale und überregionale Zeitungen zu schreiben, damals schon als Ausdruck seiner journalistischen Ambitionen.Nach der Schulausbildung studierte Meuser an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und in Straßburg Politikwissenschaften und Germanistik. Nach der Studienzeit war Maik Meuser beim Hessischen Rundfunk, beim Südwest-Rundfunk und beim Zweiten Deutschen Fernsehen tätig.

Lyon, Singapur, Costa Rica, Nigeria – Maik Meuser bereiste als Journalist die halbe Welt

Er arbeitete als Redakteur beim deutsch-französischen Kultursender Arte in Straßburg, zeitweise auch beim europäischen Nachrichtensender Euronews in Lyon. Später vollzog Meuser einen Wechsel zur Deutschen Welle in Bonn. Dort schloss er ein trimediales Volontariat ab. In diesem Zusammenhang berichtete er u. a. aus Singapur und aus Brüssel. Während eines Aufenthalts in Mittelamerika wirkte er mit am Aufbau eines Ökotourismusprojekts in Costa Rica. Nachfolgend moderierte Maik Meuser über den Zeitraum von acht Jahren die Nachrichtenausgaben der Deutschen Welle. Für Arte war er als freier Journalist tätig und für die renommierte Akademie der Deutschen Welle engagierte er sich in der Ausbildung von Journalisten in Afrika sowie in Mittel- und Südamerika.

Im Jahr 2012 produzierte der Journalist im afrikanischen Nigeria einen ersten Dokumentarfilm. Das etwa einstündige Werk trägt den Titel “lagos_live – total art”. Darin berichtet der Autor über das Jugendleben in Afrikas Mega City Lagos.

Maik Meuser seit 2015 für Nachrichten bei “RTL Aktuell” und im “Nachtjournal” zuständig

Seit dem Jahr 2015 moderiert Maik Meuser das “Nachtjournal” von RTL Television und auch die Hauptnachrichtensendung “RTL Aktuell”. Gemeinsam mit dem unabhängigen Recherchezentrum “Correctiv” recherchiert Meuser darüber hinaus für das Investigativ-Format “RTL Nachtjournal-Spezial”, das der Kölner Fernsehsender in unregelmäßigen Zeitabständen ausstrahlt. In enger Zusammenarbeit mit Wigbert Löer vom Hamburger Nachrichtenmagazin “Stern” und mit dem Journalisten David Schraven vom Recherchebüro “Correctiv” veröffentlichte Meuser “Die Mafia in Deutschland”, ein Buch mit Enthüllungen über das Auftreten der Mafia in der BRD.

Maik Meuser privat mit Frau Nicole verheiratet, 3 Kinder

Im Verlauf seiner Zeit in Mittelamerika hatte Maik Meuser seine spätere Partnerin und Frau Nicole kennengelernt, mit der er verheiratet ist und drei Kinder hat. Die Familie Meuser lebt im Rheinland. Auf Instagram gibt Maik Meuser nicht nur Einblicke in seinen Berufsalltag, sondern lässt seine Fans auch hin und wieder an seinem Familienleben teilhaben.

https://www.instagram.com/p/CFpPBRlHhVk/

Ein Beitrag geteilt von Maik Meuser (@maik_meuser)

Maik Meuser lebt plastikfrei – Das steckt hinter dem Projekt “Familie minus Plastik”

Gesellschaftliches Engagement und Umweltbewusstsein stehen besonders hoch im Kurs, auch bei Maik Meuser privat. So streben alle Familienmitglieder Nachhaltigkeit und plastikfrei zu leben an: Die gesamte Familie hat Plastik seit Anfang des Jahres 2019 weitestgehend aus ihrem Alltag verbannt. Dokumentiert wird dieses nachhaltige Fünf-Folgen-Projekt der Familie in einem Audio-Now-Original mit dem Titel “Familie minus Plastik”.

https://www.instagram.com/p/CE41tiQHYSO/

Ein Beitrag geteilt von Maik Meuser (@maik_meuser)

Meuser ist zudem Schirmherr der Selbsthilfeorganisation “Pro Retina”, die sich für Menschen mit seltenen Augenkrankheiten engagiert.Maik Meuser spricht Französisch, Englisch und Spanisch.

Auch interessant: Ilka Eßmüller privat: Ihr Glück kommt aus der Karibik.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel