Königin Margrethe: Enttäuschendes Thronjubiläum ohne Familie auf dem Balkon

Es war das erste Mal, dass Königin Margrethe, 82, und ihre Söhne nach dem Skandal um den Titelentzug ihrer Enkelkinder in der Öffentlichkeit aufeinandertreffen sollten. Doch beim 50. Thronjubiläum der Monarchin am heutigen Samstag (12. November 2022) ließ sich die dänische Königsfamilie nicht zusammen blicken.

Königin Margrethe fährt alleine zum Rathaus

Die Kutsche von König Christian und Königin Louise, die aufgrund des kühleren Wetters geschlossen war, setzte sich mit der Königin um 12:35 Uhr von Schloss Amalienborg in Bewegung. Gegen 13.00 Uhr erreichte die Kutsche das Rathaus, wo zahlreiche Menschen versammelt waren, um der Königin auf dem Balkon zuzuwinken. Zuvor trafen bereits Margrethes Cousin Graf Ingolf von Rosenborg, 82, und seine Frau Gräfin Sussie, 72, dort ein. Anschließend Margrethes jüngere Schwester Prinzessin Benedikte zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, 78, sowie ihre Söhne Prinz Joachim, 53, mit Ehefrau Prinzessin Marie, 46, und Prinz Frederik, 54, mit Prinzessin Mary, 50. Alle kamen ohne ihre Kinder. Eine bewusste Entscheidung anlässlich der jüngsten Aufregung im Köningshaus? Mit Sicherheit.

Kein öffentliches Treffen mit Prinz Joachim

Königin Margrethe betrat den Balkon anschließend alleine, ohne die anderen Familienmitglieder, und verließ ihn nach einer Minute wieder. Lediglich die Oberbürgermeisterin Sophie Hæstorp war dabei. Anschließend nahm die Königin im Rathaus das Geschenk der Stadt entgegen und hielt eine Ansprache. Danach wurde Mittag gegessen, ein Musikprogramm gespielt, Kaffe getrunken und Kuchen gegessen.

Das große öffentliche Zusammentreffen blieb also aus. Auch bei den Feierlichkeiten im Rathaus soll es nicht dazu gekommen sein. Jedes Familienmitglied soll mit je einem Gastgeber am Tisch gesessen haben.

Verwendete Quellen: Dana Press, billedbladet.dk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel